Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Weiterbildung

Durch Kenntnisvertiefung die Karriereleiter hoch

Viele Unternehmen integrieren Fortbildungen in ihr Firmenportfolio. Foto: Pexels

Jeder Mensch möchte sich beruflich verwirklichen, Freude an seiner Arbeit haben und für diese wertgeschätzt werden. Zudem ist man bestrebt, angemessen für seine Tätigkeit entlohnt zu werden. Ob Neueinstellung oder bestehender Beruf: Um deutlich erfolgreicher in seine Gehaltsverhandlung zu gehen, eignen sich Weiterbildungen enorm. Sie sehen nicht nur äußerst positiv im Lebenslauf aus, sondern qualifizieren einen auch über seine Kernkompetenzen hinaus. Bei einer beruflichen Weiterbildung handelt es sich um die Vertiefung oder Ergänzung beruflicher Kenntnisse. Allein durch die kontinuierlich wachsenden Anforderungen an die Mitarbeiter sind fachliche Weiterbildungen eine hervorragende Maßnahme, um die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern.

Oft ist es so, dass Mitarbeiter zwar menschlich sehr geschätzt werden, es jedoch an bestimmten Qualifikationen fehlt. Weiterbildungen können dann sowohl privat als auch über den Arbeitgeber absolviert werden, um diese Lücke zu schließen. Diverse Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter dabei, sich weiterzubilden und belohnen sie anschließend mit Gehaltserhöhungen oder Beförderungen mit entsprechender Gehaltsanpassung. Zudem macht es stets einen positiven Eindruck, sobald Mitarbeiter um Weiterbildungsangebote bitten oder ihre Interessen auf privatem Wege vertiefen.

Viele Unternehmen integrieren inzwischen ein breites Weiterbildungsangebot in ihre Firmenkultur, damit jeder Mitarbeiter Chancen und Perspektiven ergreifen und ausbauen kann. lps/AM.