Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Unbegrenzte Möglichkeiten

Die eigene Berufung finden – aber wie?

Viele Optionen bei der Berufswahl machen es jungen Leuten oft schwer, sich zu entscheiden. Foto: Pixabay.com

Vor einigen Jahrzehnten waren die Wahlmöglichkeiten der Berufsausbildung oftmals von Natur aus limitiert. Klassische Ausbildungsfelder und Tätigkeiten, die sich oft stark an den Berufen der Eltern oder dem Familienbetrieb orientierten, waren die Regel. In bestimmten Regionen waren traditionell bestimmte Berufsfelder sehr dominant und der Arbeitsmarkt mehr oder weniger darauf beschränkt. So war der professionelle Werdegang früher oft von äußeren Faktoren geprägt und die eigenen Wahlmöglichkeiten hielten sich in Grenzen.

Heutzutage sieht das in vielen Fällen anders aus. Selbstverwirklichung und das Verfolgen eigener Interessen und Wünsche sind in unserer Gesellschaft Ideale, an denen sich viele junge Menschen orientieren. Gerade, wenn es darum geht, nach der Schule in die Berufswelt zu starten. Das klingt gut, denn Selbstverwirklichung ist aus psychologischer Sicht ein entscheidender Faktor, um glücklich zu sein. Doch es stellt viele Schulabsolventen vor große Herausforderungen. Hunderte von spezifizierten Studiengängen werden an den Universitäten angeboten und in Ausbildungsportalen finden sich Jugendliche nicht selten vor einem unüberblickbaren Meer an Optionen und Varianten von Ausbildungen wieder. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass Bildungsinstitute bereits im Laufe der Schulzeit die Auseinandersetzung mit den Interessenfeldern der Schüler im Hinblick auf die berufliche Laufbahn fördern. Durch Praktika wird dies bereits versucht, allerdings in vielen Fällen nur ein oder zwei Mal in der gesamten Schullaufbahn. Diese beschränkten Einblicke in einen bestimmten Beruf reichen häufig nicht aus. Ziel sollte sein, ein möglichst objektives und weitläufiges Bild zu kreieren, welche Berufe später in Frage kommen könnten. Angehörige und Freunde können helfen, die Stärken und Schwächen auszuloten, wenn ihre Anregungen denn auf fruchtbaren Boden stoßen.

Vielseitige Optionen bei der Berufswahl und immer spezifischere Ausbildungsprofile bieten aber auch Chancen, den richtigen Beruf zu finden. Wenn dieser Herausforderung früh entgegengetreten wird, bleibt Zeit, um Pläne auch zu verwerfen, sollten sie sich doch nicht als der geeignete Weg herausstellen. lps/ML.
   

Lesen Sie Jetzt