Der erste Arbeitstag ist geprägt von hohen Erwartungen. Man möchte von Beginn an alles richtig machen, somit einen guten Eindruck beim Arbeitsumfeld schaffen und zeigen, dass man die richtige Wahl für die Stelle war. Generell stellen Arbeitnehmer/innen meist drei große Erwartungen an den ersten Arbeitstag. Sie wollen Kontakte zu dem neuen Mitarbeiterstab knüpfen und als Teil des Teams gesehen werden. Die soziale Akzeptanz spielt eine wesentliche Rolle, denn niemand möchte sich in irgendeiner Form ausgeschlossen fühlen. Ebenfalls wichtig für Berufseinsteiger/innen ist die vermeintlich perfekte Aufgabe. Niemand möchte schon am ersten Tag einen Fehler machen, der der Belegschaft oder gar der Chefetage negativ auffällt. Es liegt ein Hauch Perfektionismus in der Luft, um das neue Umfeld möglichst von sich zu überzeugen.
Eine gute Einarbeitung ist wichtig und steht als letzter Punkt auf der Erwartungsliste vieler Berufseinsteiger/ innen. So werden klassische Arbeitsabläufe und die neuen Aufgaben kennengelernt. Ein beliebter Weg für die erfolgreiche Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen sind Mentoren Programme, bei denen die neuen Angestellten sich bei Fragen oder Problemen an eine/n Mentor/in wenden können. lps/Bi.