Anzeige/Sonderveröffentlichung
Familienleben

Vital und aktiv

Fitnesstraining für zuhause

Wer zu Hause etwas für seine Fitness tut, hält sich gesund und spart Zeit. Foto: Pixabay

Es gibt viele Möglichkeiten sich körperlich fit zu halten. Und dafür muss man sich nicht einmal unbedingt in einem Fitnessstudio anmelden. Es entwickelt sich ein Trend hin zu Online-Fitnesskursen, die gezieltes Training mit dem eigenen Körpergewicht anbieten. Das hat viele Vorteile, denn so kann man sich sein Training nicht nur individuell zusammenstellen, sondern arbeitet auch rückenschonend mit wenig oder sogar ganz ohne Gewicht. Das Angebot an Onlinekursen ist sehr vielfältig. Es gibt klassisches Krafttraining, das auf Muskelaufbau und Stärkung setzt, aber auch Ausdauertraining, wodurch das Herz-Kreislauf-System trainiert wird. Kardiotraining als spezielle Form des Ausdauertrainings soll beispielsweise die Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge steigern. Wer nicht davor scheut, sich ein Trainingsgerät in der Wohnung aufzustellen, könnte mit einem Laufband oder einem Ergometer gut beraten sein. Beim Indoorcycling kann man sich richtig auspowern und bei guter Musik Sport und Spaß kombinieren. Auch dazu gibt es verschiedene Onlinekurse, die das Indoorcycling zu einem tollen Gruppenerlebnis werden lassen. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist vielleicht beim Yoga oder Pilates besser aufgehoben. Schonende Bewegungen sorgen für innere Ausgeglichenheit und gesteigerte Flexibilität. Mit dem richtigen Equipment steht dann der sportlichen Ertüchtigung nichts mehr im Weg. Meist reichen eine einfache Gymnastikmatte und ein Handtuch.

   

Wer seinem Körper zusätzlich noch etwas Gutes tun möchte, kann eine Faszienrolle ausprobieren. Prinzipiell sollte man bei allen Übungen vorsichtig starten und auf eventuelle körperliche Beeinträchtigungen Rücksicht nehmen. Wer noch nicht viele Erfahrungen im Bereich Fitness hat, kann auch über einen Personal Trainer nachdenken, der individuelle Betreuung anbietet und wenn nötig eingreift und Hilfestellung gibt. lps/DGD.