Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Inklusives Arbeitsleben

Jobcoaching für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Ein Jobcoach hilft, die Arbeitssituation genau zu analysieren. Foto: Pixabay

Jobcoaching ist ein Angebot für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung, die trotzdem am Arbeitsleben teilhaben können. Es handelt sich dabei um einen Service, der von den Inklusionsämtern in ganz Deutschland angeboten wird.Durch die Unterstützung der „Jobcoaches“ sollen Menschen mit einer Behinderung im Arbeitsalltag Unterstützung erfahren. Dafür werden die Mitarbeiter von ausgebildeten „Arbeitstrainern“ über einen längeren Zeitraum, meist zwischen sechs und acht Monaten, an ihrem Arbeitsplatz besucht. Diese Begleitpersonen sind Experten für Lern- und Arbeitsprozesse im betrieblichen Umfeld. Sie beschäftigen sich mit den Ressourcen und Anforderungen von Arbeitnehmern mit und ohne Behinderung. Anfangs sind diese Treffen noch mehrere Male wöchentlich, bis der Mitarbeiter schließlich ohne die Hilfe arbeiten kann. Die Situation vor Ort wird analysiert und mögliche Herausforderungen und Hürden für den Arbeitnehmer lokalisiert.  

Gemeinsam mit den betroffenen Personen, dem Vorgesetzten und den Kollegen werden dann Strategien und Möglichkeiten zur Erleichterung des Arbeitsalltages entwickelt. Somit soll das möglichst selbstständige Arbeiten der Angestellten gefördert werden. Da jedes Coaching auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, variieren Methoden und Länge des Prozesses.

Für eine persönliche Beratung zum Thema Jobcoaching kann sich online oder persönlich an die Inklusionsämter in ganz Deutschland gewendet werden. lps/ML
  

Das Live-Stream-Programm im Überblick:

Freitag, 8. Oktober

9.10 bis 9.30 Uhr: Impuls: Körpersprache - wie werde ich wahrgenommen von anderen

9.30 bis 9.50 Uhr: Interview mit Eugen Geyer GmbH: Wichtige Infos zur Ausbildung (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

9. 50 bis 10.10 Uhr: Videorundgang und Interview mit STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG : (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

10.30 bis 10.50 Uhr: Interview mit IMO Oberflächentechnik GmbH: Ausbildung in einem Galvanik-Unternehmen (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

10.50 bis 11.10 Uhr: Impulsvortrag von KLEINER GmbH Stanztechnik

11.10 bis 11.30: Interview zur Kältetechnische Ausbildung bei Heidinger GmbH & Co. KG Kälte (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

11.30 bis 11.50 Uhr: Interview mit Sparkasse Pforzheim Calw zum Thema Sichere Zukunftsperspektive (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

11.50 bis 12.10 Uhr: Interview mit Stadt Pforzheim: Ausbildung und Studium bei der Stadt Pforzheim (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

12.10 bis 12.30 Uhr: Richtig bewerben – Erfahrungen und Tipps aus Industrie, Pflege und Baubranche