Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Großes Angebot bei der zweiten digitalen Aus- und Weiterbildungsbörse

Über 60 Aussteller sind bei der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis digital auf der Plattform talentine.io dabei.


Die Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis findet von Donnerstag bis Samstag, 7. bis 9. Oktober, auf der Karriereplattform talentine.io statt. Dort gibt es an den drei Eventtagen Informationen zu verschiedenen regionalen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Einblicke in Ausbildungsberufe, Praktikumsstellen und Studienangebote.Beim digitalen Karriere-Event wird ein moderiertes Programm auf mehreren virtuellen Bühnen geboten: Unternehmen präsentieren sich in Impulsvorträgen, Interviews und weiteren spannenden Programmformaten. Azubis geben Einblicke und berichten von persönlichen Erfahrungen und Teilnehmer können Arbeitgebern und Fachkräften ihre Fragen stellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in Einzelgesprächen per Videokonferenz und in Frage-Antwort-Session mit Unternehmen direkt in Kontakt zu treten. „Die Teilnehmenden können hier all ihre Fragen über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote stellen“, so Annette Hanfstein von der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

„Uns war es wichtig, bei der Aus- und Weiterbildungsbörse ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, um nicht nur Berufseinsteiger, sondern auch Quereinsteiger und Bildungsinteressierte unterstützen zu können”, sagt Liane Bley, Vorsitzende des Netzwerks für berufliche Fortbildung Pforzheim/Enzkreis. Deshalb gibt es am Donnerstag und Samstag, neben den zahlreichen Beiträgen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten, auch spannenden Input rund um regionale Weiterbildungsangebote. “Interessierte bekommen hier Einblicke in Themen wie Wiedereinstieg, Fortbildung, Teilzeitausbildung, individualisiertes Lernen und bekommen die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen“, ergänzt Matthias Baumann, Leiter des Regionalbüros berufliche Fortbildung Nordschwarzwald. „Gute Weiterbildungsangebote erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, deshalb legen wir den Fokus bei den Angeboten ganz klar auf ein lebenslanges individuelles Lernen“, betont Jochen Enke von der Wirtschaftsförderung Enzkreis.

Großes Angebot bei der zweiten digitalen Aus- und Weiterbildungsbörse-2
Foto: Pixabay

Das Besondere der digitalen Veranstaltung: Die Videoinhalte und Unternehmensprofile bleiben auf der Plattform weiterhin aufrufbar. „Damit erreichen wir noch mehr Talente und ermöglichen eine nachhaltige Berufsorientierung“, so Miriam Fieser vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.

„Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die digitale Aus- und Weiterbildungsbörse mit bis zu 23 800 Euro aus Landesmitteln“, freut sich Lars Schäfer von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, der die Mittel im Rahmen der Fachkräfteallianz eingeworben hat. Die Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt die Veranstaltung. Weitere Partner sind die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Enzkreis, die Stadt Mühlacker, der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, sowie das Netzwerk Fortbildung Pforzheim/Enzkreis. R. Deeg
  

Das Live-Stream-Programm im Überblick:

Donnerstag, 7. Oktober

9.10 bis 9.30 Uhr: Impuls: Kenne deine Stärken - kenne dein Beruf/Studium

9.30 bis 9.50 Uhr: Interview mit der Innung Pforzheim-Enzkreis zur Ausbildung im Bereich Bauhandwerk (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

9.50 bis 10.10 Uhr: Interview zu einer Ausbildung bei WÖHR (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

10.10 bis 10.30 Uhr: Interview zum Erzieher-Beruf mit der Stadt Pforzheim (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

10.30 bis 10.50 Uhr: Interview mit Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker zu Ausbildung und Freiwilligendienst (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

11.10 bis 11.30 Uhr: Carlo Schmid Schule Pforzheim stellt im Interview ihre Bildungsgänge vor

11.30 bis 11.50 Uhr: Impulsvortrag der Hochschule Pforzheim zur Studienberatung

11.50 bis 12.10 Uhr: Impulsvortrag zum Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

12.10 bis 12.30 Uhr: Impulsvortrag der Handwerkskammer Karlsruhe zum Studium am KIT (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

14.10 bis 14.30 Uhr: Impulsvortrag von AHP - Akademie an der Hochschule Pforzheim zum Blended-Learning (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

14.30 bis 14.50 Uhr: Impulsvortrag von Q-Prints&Service gGmbH zu Sorgen und Problemen in der Ausbildung (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

14.50 bis 15.10 Uhr: Kontaktstelle Frau und Beruf zum Thema Wiedereinstieg in den Beruf (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

15.10 bis 15.30 Uhr: Impulsvortrag von Regionalbüro für berufliche Fortbildung - Nordschwarzwald zum Thema Weiterbildung (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

15.30 bis 15.50 Uhr: Interview mit Q-Prints&Service gGmbH zum Thema Teilzeitausbildung (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

15.50 bis 16.10 Uhr: Impulsvortrag von Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim über Förderung und Qualifizierung für Beschäftigte (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

16.10 bis 16.30 Uhr: Impulsvortrag von der Deutsche Angestellten-Akademie DAA Pforzheim zum Thema Weiterbildung (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

16.30 bis 16.50 Uhr: Projekt „Weiterbildungsverbünde im Nordschwarzwald“ zum Thema „Passgenaue Weiterbildung der Mitarbeitenden in KMUs“ (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

16.50 bis 17.10 Uhr: Impulsvortrag vom Internationaler Bund (IB) zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

17.10 bis 17.30: Impulsvortrag vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung - Nordschwarzwald zur Finanzierung der eigenen Weiterbildung (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

17.30 bis 17.50 Uhr: Impulsvortrag von Q-Prints&Service gGmbH zum Auslandspraktikum Alondra

17.50 bis 18.10 Uhr: Impulsvortrag der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim zum Thema Nachholen eines Berufsabschlusses (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

18.10 bis 18.30 Uhr: Impulsvortrag von Handwerkskammer Karlsruhe zum Thema Karriereweg Betriebswirt im Handwerk (im Anschluss Frage-und-Antwort-Session)

18.30 bis 18.50 Uhr: Impulsvortrag vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung zu Beratungsmöglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung in der Region