Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Arbeitsrecht für Berufseinsteiger/innen

Das sollte man wissen.

Notizen können vieles verdeutlichen. Foto: Pixabay

Mit dem Einstieg in den Berufsalltag ist es ratsam, sich über seine Rechte als Arbeitnehmer/in zu informieren. Wesentliche Inhalte der Arbeitsbeziehung zwischen Arbeitgeber/in und -nehmer/in werden im Arbeitsvertrag festgehalten. Bevor dieser unterzeichnet wird, sollte er daher gründlich durchgelesen werden, um sicherzustellen, dass man auch versteht, was man unterzeichnet. Nur was schriftlich vereinbart wurde, ist für die folgende Beschäftigung verbindlich. Das gilt beispielsweise für die Anzahl an Urlaubstagen, welche laut Arbeitsrecht nicht geringer als 20 sein darf. Auch die Höhe des Gehalts wird niedergeschrieben. Mündliche Nebenabsprachen sind nicht bindend und sollten daher vermieden oder im Vertrag vermerkt werden. Ebenfalls im Arbeitsvertrag festgehalten ist die Probezeit. Diese darf höchstens sechs Monate umfassen. In der Probezeit gelten verkürzte Kündigungsfristen von zwei Wochen, welche von Arbeitgeber/in und Arbeitnehmer/in in Anspruch genommen werden können, ohne eine weitere Angabe von Gründen. Mit dem Ende der Probezeit verlängert sich der Arbeitsvertrag und damit einhergehend die Kündigungsfrist. In der Regel wird sie auf vier Wochen angehoben. Kündigungen müssen dabei stets schriftlich erfolgen.

Im Krankheitsfall ist der oder die Arbeitgeber/in zu informieren, in dem man direkt am ersten Tag eine Krankmeldung einreicht. Bei Erkrankungen ab einer Dauer von drei Tagen wird ein ärztliches Attest benötigt. lps/Bi

Das Live-Stream-Programm im Überblick:

9. Oktober (Achtung: Uhrzeiten können sich teilweise noch ändern)

10.10 bis 10.30 Uhr: Impulsvortrag zum Thema „Wie bereite ich mich auf ein Online Meeting mit dem/der vielleicht zukünftigen Chef/zukünftigen Chefin vor?“ (mit Frage-und-Antwort-Session mit BBQ im Anschluss)

10.30 bis 10.50 Uhr: Interview mit AOK - Die Gesundheitskasse Nordschwarzwald zum Thema „Beraten mit Herz“ (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

10.50 bis 11.10 Uhr: Impulsvortrag von Handwerkskammer Karlsruhe: Karriereweg „Betriebswirt im Handwerk“ (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

11.30 bis 11.50 Uhr: Interview mit Fink GmbH & Co. Bedachungen KG: Ausbildung im Dachdeckerhandwerk (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

12.10 bis 12.30 Uhr: Interview mit Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald: „Die Möglichkeiten der Ausbildungsbotschafter“

12.30 bis 12.50 Uhr: Impulsvortrag von Hochschule Pforzheim: „Ausbildung oder Direkteinstieg: Die Hochschule Pforzheim als Arbeitgeber“

13.10 bis 13.50 Uhr: Wege nach dem Haupt- und Realschulabschluss sowie Überbrückungsmöglichkeiten und die Frage, wie der Ausbildungsmarkt funktioniert (mit Frage-Antwort-Session im Anschluss)

13.50 bis 14.10 Uhr: Interview mit Schüler:innen: Drei Tage Aus- und Weiterbildungsbörse – und wie geht es jetzt weiter?

Programmstand vom 28.09.21. Es können sich noch kurzfristig Änderungen und Verschiebungen ergeben. Bitte prüfen Sie die genaue Uhrzeit vorher online unter:

https://talentine.io/events/muehlacker-211007/programm