Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Weihnachtliche Beleuchtung - von puristisch bis smart

Im Trend liegen beispielsweise Holz, schlichte Formen und reduzierte Farben

Der batteriebetriebene LED-Weihnachtsbaum erzielt große Wirkung mit einfachen Mitteln - ein Blickfang auf jeder Kommode. Foto: djd-mk/Lampenwelt.de

##mainParagraph##

(djd-mk). So schön und stimmungsvoll funkelt und leuchtet es nur zur Weihnachtszeit. Besondere Freude bringt es Groß und Klein, Deko und Beleuchtung in jedem Jahr durch neue Highlights zu ergänzen. Beliebt in dieser Saison sind beispielsweise smarte Lichterketten mit kleinen Mikrofonen, die das Licht im Takt zu "Jingle Bells" und "Joy to the World" tanzen lassen.

Schlichte Formen mit großer
Wirkung Weihnachten ohne einen echten duftenden Tannenbaum ist für viele Menschen nur schwer vorstellbar. Doch es muss nicht immer der frisch gefällte Baum sein, genauso wenig die täuschend echte, künstliche Nachbildung. Mit Materialien wie Metall, Stahl und Kupfer in Kombination mit Licht lassen sich ansprechende stilisierte Baummotive schaffen, die eine gemütliche Stimmung ins Wohnzimmer zaubern. Je nach Größe können diese puristischen Weihnachtsbaumsilhouetten auf dem Boden, auf dem Regal oder dem Beistelltisch platziert werden. Auch für den Außenbereich sind stilisierte Tannenbäume mit Licht zu haben. Und zwar in stattlichen Größen von bis zu acht Metern, geeignet für größere Gärten, Wohnanlagen oder Firmengelände. Für das kleine Einfamilienhaus mit wenig Gartenfl äche machen auch Modelle von zwei Metern Höhe ordentlich was her. Schon von Weitem sind sie ein stimmungsvoller Blickfang und vom Gebäude aus sorgen sie ebenfalls für bezaubernde Winterstimmung.
   


      

Reduzierte Töne in Schwarz, Weiß und Grau
Angesagt ist für diese Adventssaison eine dezente Farbgebung, bevorzugt in Schwarz, Weiß und Grau. Standsterne und Sterne zum Aufhängen harmonieren in dieser schlichten Erscheinung wunderbar mit einem minimalistischen Einrichtungsstil. Aber auch zu anderen Stilrichtungen wie Skandi und Cottage lassen sie sich kombinieren. Da darf rundherum gerne in knalligen Farben dekoriert sein. Eine schlichte Deko mit Naturmaterialien passt ausgezeichnet zu diesen Lichtideen.
  


     

Beliebter Evergreen: Adventliche Lichtideen aus Holz
Beliebt ist in diesem Jahr - passend zum Skandi-Style - das Material Holz. Insbesondere gefragt sind Artikel aus dem Erzgebirge. Weihnachtliche und winterliche Szenen werden teilweise in aufwendiger Handarbeit hergestellt und stimmungsvoll beleuchtet. Für jedes gemütlich eingerichtete Wohnzimmer im Advent ein echter Hingucker. Die Holztöne und die teilweise weißen Lackierungen lassen die stimmungsvollen Lichtszenen natürlich und harmonisch wirken – für traumhafte Gedanken an winterliche Naturspaziergänge.
   

Butter-S

Weihnachtliche Beleuchtung - von puristisch bis smart-2
Foto: fotolia

Zutaten:

Zutaten (für 30-35 Plätzchen):
-125 g Butter
-250 g Mehl
-65 g Puderzucker
- 3 Eigelb
- ½ Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
- 1 Eiweiß
- 50 g Zucker (Hagelzucker)

Zubereitung:

1. Aus allen Zutaten außer Hagelzucker und Eiweiß einen Mürbeteig zubereiten und kaltstellen.

2. Den Teig in etwa 1 cm dicke Stränge rollen. In 8 cm lange Stücke einteilen uns ein "S" formen.

3. Das Eiweiß kurz mit einer Gabel anschlagen. Die Oberseite der "S" einlegen und dann in den Hagelzucker tauchen.

4. Das Gebäck langsam bei etwa 160° C in ca. 10 Min goldgelb ausbacken. In einer Blechdose aufbewahren..