Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Der Ehering

An welcher Hand wird er getragen?

Foto: pixabay

Ringe gehören zu den ältesten Schmuckstücken. Bereits in der Antike wurden sie als Zeichen der Verbundenheit getragen und auch heutzutage finden sich noch viele schöne Traditionen rund um den Ring. Doch welche Hand ist die Richtige, an der der Ehering getragen wird? In der Antike wurden Eheringe ausschließlich links getragen. So galt im alten Ägypten der vierte Finger der linken Hand als der sogenannte Liebesfinger, da von ihm aus eine Vene direkt ins Herz führen sollte.

Diese Vorstellung führte schließlich dazu, dass in sehr vielen Ländern noch heute die linke Hand für den Ehering bevorzugt wird. So stecken sich die Eheleute beispielsweise in Italien, Spanien und den USA den Ring an den vierten Finger der linken Hand. In Deutschland, Bulgarien und Norwegen wiederum ist dies nicht der Fall. Hier werden die Trauringe an der rechten Hand getragen.

Warum dies so ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Generell lässt sich jedoch festhalten, dass es keine richtige oder falsche Hand für den Ehering gibt. Daher ist es ratsam, einfach das Herz entscheiden zu lassen. So ist es für viele Rechtshänder praktischer, den Ring an der linken Hand zu tragen und umgekehrt. Wichtig ist es, dass man sich dabei wohl fühlt. lps/Bi
  

Lesen Sie Jetzt