Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Ein leuchtendes Wahrzeichen

Die Weihnachtsbeleuchtung des Wasserturms beginnt mit dem Weihnachtsmarkt in Mühlacker

Foto: Getty Images

Der Wasserturm gehört wie der große Sendemast und die Burgruine Löffelstelz zu den Wahrzeichen der Stadt Mühlacker. Gebaut im Jahr 1972 feiert das 42 Meter hohe Bauwerk im kommenden Jahr schon seinen 50. Geburtstag.

Fast so lange – nämlich seit Mitte der 1970er Jahre – gibt es bereits die Weihnachtsbeleuchtung des Wasserturms, der an der Eichendorffstraße 1 in der Nähe des RKH Krankenhauses Mühlacker steht. Während früher tatsächlich noch Glühbirnen an Seilen als „Weihnachtsbaum“-Gitter dienten, wurden diese inzwischen natürlich durch moderne LED-Schläuche ausgetauscht.

Doch in welchem Zeitraum erstrahlt der Wasserturm eigentlich weihnachtlich? „Die Beleuchtung wird mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes in Mühlacker eingeschaltet und am ersten Werktag nach Heilige drei Könige wieder ausgeschaltet“, erklärt Patricia Schmidgall, die bei den Stadtwerken Mühlacker für das Marketing mitverantwortlich ist.

Ein Blick in die Aufzeichnungen der Stadtwerke verrät zudem: Früher wurde die unterjährige Beleuchtung am Straßenfest-Wochenende angeschaltet. Inzwischen haben sich die Verantwortlichen dem Rhythmus der Zeitumstellung angepasst. Ab Oktober wird der Wasserturm beleuchtet und bei der Sommerzeitumstellung wird der Schalter wieder umgelegt.

Die Beleuchtung des Wasserturms wird dabei gemeinsam mit der der Straßenbeleuchtung geregelt: Ein Lichtfinger misst die Helligkeit und gibt das Signal, ab wann das Licht angehen muss. Im Zuge der Energieeinsparung gehen die Lichter am Wasserturm allerdings zwischen 1 Uhr nachts und 5.30 Uhr morgens aus. Dann erstrahlt er von Herbst bis Frühjahr noch einmal so lange, bis der Lichtfinger den Tag als hell genug erachtet.

Ramona Deeg