YPE html> Heilsame Umarmung - Mühlacker Tagblatt
Anzeige/Sonderveröffentlichung
Gesundheit und Wellness

Heilsame Umarmung

Der positive Effekt auf den Körper

Umarmungen tun nicht nur gut, sie sind auch noch gesund.  Bildquelle: Pexels

Ein herzlicher Händedruck, ein sanftes Streichen über die Schulter oder eine liebevolle Umarmung, Berührungen tun gut. Die Haut nimmt als das größte Sinnesorgan des Menschen entsprechende Informationen auf. Über spezielle Nervenbahnen wird dabei nicht nur der mechanische Reiz registriert, sondern die Berührung auch emotional bewertet. Handelt es sich um eine positive Wahrnehmung, kommt es zur Ausschüttung von Oxytocin, ein Glückshormon. Stresshormone werden abgebaut und der Körper entspannt sich. 

Wie wichtig Berührungen sind, haben bereits zahlreiche, teilweise ethisch nicht ganz unbedenkliche Experimente gezeigt. Besonders Säuglinge sind für eine gesunde Entwicklung auf Körperkontakt angewiesen. Doch auch im Kinder- und Jugend- bis hin ins Erwachsenenalter verliert die Berührung nicht an Bedeutung. Sie stärkt nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern auch das Immunsystem. Weiterhin wird in der Behandlung von Krebs mit Berührung gearbeitet, zum Beispiel in Form von Massagen.

Das hilft, Schmerzen zu lindern und Ängste abzubauen. Durch die beruhigende Wirkung von Körperkontakt, die sich in verringertem Blutdruck und Puls zeigt, gehen Forscher davon aus, dass damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert werden kann. Die genauen Zusammenhänge bedürfen noch weiterer Untersuchungen. Fakt ist, Berührung schenkt Vertrauen und unterstützt den Körper dabei, mit unterschiedlichen Situationen fertig zu werden. Entscheidend ist dabei die emotionale Kopplung.

pm

Lesen Sie Jetzt

Gesundheit und Wellness

Diskussionspunkt Ernährung