Anzeige/Sonderveröffentlichung
Gesundheit und Wellness

Gescheitert an den guten Vorsätzen

Wie geht es weiter?

Termine im Fitnessstudio oder mit dem Personal Trainer sind verbindlicher. Foto: Pixabay

Im Laufe des Lebens verfügt man über so einige Lebensphilosophien – besonders an Silvester. An diesem Tag im Jahr gehen viele mit sich ins Gericht. Welche Ereignisse haben das vergangene Jahr geprägt? Was ließe sich für die Zukunft besser machen? Doch die Vorsätze, welche in Sekt-beschwingter Runde bekundet werden, scheinen Wochen später schon gar nicht mehr wahr zu sein.

Einer der meist gefassten Vorsätze innerhalb westlicher Gesellschaften ist wohl: mehr Sport zu treiben, um fitter und aktiver zu werden. Aber mal ehrlich, nur Wenige schaffen die Umsetzung dessen, weil der Alltag mit seinen Problemen einen viel zu sehr im Griff hat. Die neu gekauften Joggingschuhe verstauben im Schrank, an dem Trainingsoutfit bleibt das Preisschild hängen. Etwas Praktikableres muss her. Für die meisten funktioniert der Vorsatz von mehr Bewegung nur, wenn sich dieser in den Alltag einbauen lässt. Heimtrainer bieten eine solche Möglichkeit. Sitzt man auf dem Sofa und schielt auf das Trainingsgerät daneben, fällt das Ausblenden körperlicher Betätigung beim Fernsehen nicht mehr so leicht. Ob als Fahrrad zum Radeln oder als Crosstrainer zum Laufen, moderne Heimtrainer nehmen kaum noch Platz weg, bieten aber eine Palette von Bewegungsabläufen für Fettverbrennung und Muskelaufbau. Im Hausanzug trainieren und nebenbei ganz entspannt die Lieblingssendung schauen, wäre eben auch eine Möglichkeit für Sport. Anderen Bewegungswilligen wiederum helfen feste Termine für Sport. Sich im Fitnessstudio zu verabreden, dort Kurse zu buchen, ist für manche eher die Methode der Wahl, um Körper und Leben mehr Schwung zu verpassen. Man entscheidet jeden Tag aufs Neue, wer man sein möchte – nicht nur an Silvester. lps/Jv
  

Lesen Sie Jetzt

Gesundheit und Wellness

Sporternährung