Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Berufsberatung für Erwachsene

Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim bietet Berufsberatung für Erwachsene

Quelle: Agentur für Arbeit Nagold-pforzheim

Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant. Marche Berufsfelder verschwinden, viele wandeln sich und andere kommen hinzu. Megatrends wie Digitalisierung, demografischer und struktureller Wandelbeschleunigen diese Prozesse nioch. „Während früher die Lebensläufe von Beschäftigten eher geradlinig verliefen, zeigt sich heute ein anderes Bild: Arbeitnehmer üben erlernte Berufe kaum noch bis zum Reniteneintritt aus. Es gibt immer mehr Menschen, die im fortgeschrittenen Alter beruflich nochmal von vorn beginnen wollen oder müssen," erläutert Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, die mit dem Angebot der Berufsberatung im Erwerbsleben auf diese Herausforderungen reagiert hat.

Viele Beschäftigte stellen sich die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Wie sicher ist mein Job? Welche Möglichkeiten der Veränderung bieten sich mir? Macht eine Weiterbildung Sirin, und werin ja, in welche Richtung? Bekomme ich gegebenenfalls finanzielle Unterstützung? „Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater unterstützen bei all diesen Fragen zur beruflichen Entwicklung und helfen so, dass Erwachsene, die bereits im Arbeitsleben stehen, interessant und fit für den Arbeitsmarkt bleiben," ergänzt Lehmann.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben richtet sich aber nicht nur an Beschäftigte sondern auch an Arbeitsuchende, die beispielsweise über keine Ausbildung oder rur geringe Qualifikationen verfügen, sich beruflich nieu- oder umorientieren wollen oder einen beruflichen Weiterbildungsbedarf haben. Angesprochen sind geriauso Männer und Frauen, die etwa niach einer Familieriauszeit wieder ins Berufsleben zurückkehren möchten. Mit professioneller, neutraler und persönlicher Beratung helfen die Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur interessierten Bürgerinnen und Bürgern mögliche Berufswege zu erarbeiten, berufliche Ziele zu konkretisieren und damit fundierte berufliche Entscheidungen zu treffen. Auch das Thema Finanzierung dieser Vorhaben ist Bestandteil der Berufsberatung für Erwachsene.