Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Batteriepflege

Immer mit Power unterwegs

Wer seine Autobatterie regelmäßig lädt, verlängert ihre Lebensdauer meist um einige Jahre. Bildquelle: Pixabay

Laut diversen Statistiken ist eine entladene Autobatterie Pannenursache Nummer Eins. Dabei ließe sich dies in den meisten Fällen durch einfache Mittel vermeiden. Auch hier gilt, wer sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, verlängert die Lebenserwartung des PKWs. Und Batteriepflege ist kein großer Aufwand und für jedermann machbar. Dafür benötigt man lediglich ein Ladegerät, das zu dem jeweiligen Batterietyp passt. Wenn die Temperaturen fallen, benötigt das Fahrzeug zum Starten mehr Strom. Außerdem büßt die Batterie bei Kälte an Leistung ein. Daher ist es für eine einwandfreie Funktion essentiell, dass die Autobatterie in regelmäßigen Intervallen vollständig geladen wird.

Dadurch gewährleistet man nicht nur, dass das Fahrzeug auch bei tiefen Temperaturen einsatzfähig bleibt, sondern man verlängert auch die Lebenserwartung der Batterie deutlich. Mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Ladezyklen kann einem der Energiespeicher schon mal zehn Jahre oder länger treue Dienste erweisen. Auch in die Jahre gekommene Batterien können mit speziellen Ladegeräten wieder frisch gemacht werden. So gibt es bei einigen Geräten Ladeprogramme, die durch Rekonditionierung die Kapazität und Lebenserwartung deutlich verlängern können. Batterien dürfen niemals tiefenentladen werden, da sie dadurch nicht nur geschädigt, sondern häufig ganz zerstört werden. Mit etwas Glück kann man aber mithilfe des Auffrischungsprogramms auch tiefenentladene Batterien noch einmal retten. Daher lohnt sich die Anschaffung eines solchen Ladegerätes in jedem Fall. lps/DGD.
  

Lesen Sie Jetzt

Auto & Mobilität

Wintercheck für den PKW