Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Festakt und Hocketse

Grußwort von Oberbürgermeister Frank Schneider

Mit der Ernennung zur Großen Kreisstadt vor 50 Jahren hat Mühlacker mehr Zuständigkeiten übertragen bekommen.

In diesem Jahr begeht Mühlacker sein 50-jähriges Jubiläum als Große Kreisstadt. Als Ergebnis der Verwaltungsreform Anfang der 70er Jahre hatte Mühlacker nach der Eingemeindung von Lomersheim, Enzberg und Mühlhausen die erforderliche Einwohnerzahl von 20.000 überschritten. Indem Mühlacker von der damaligen Landesregierung zur Großen Kreisstadt erklärt wurde, erhielt die Stadtverwaltung auch mehr Zuständigkeiten übertragen. So ist seitdem beispielsweise für Baugesuche nicht mehr das Landratsamt zuständig, sondern unsere eigene Baurechtsbehörde. Als Mittelzentrum erfüllt die Stadt ferner im Bereich der Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen und Verkehr, aber auch im Sport- und Freizeitbereich bedeutende überörtliche Funktionen für das Umland.

Frank Schneider.
Frank Schneider.

Mit einem schlanken Festakt am 4. Mai wollen wir an die damalige Verwaltung- und Gebietsreform erinnern und zwar in aufgelockerter Form ohne eine Vielzahl von Grußwortrednern. Die Musikvereine von Enzberg und Mühlacker bereichern den Abend musikalisch. Ferner wird es eine moderierte Gesprächsrunde mit Zeitzeugen von damals geben und anschließend die Gelegenheit, sich bei einem Stehempfang über die bewegte Zeit der Eingemeindungen auszutauschen.

Frank Schneider <br/>Oberbürgermeister
Frank Schneider 
Oberbürgermeister

Als zweite Feierlichkeit gibt es am 25. Juni eine zünftige Hocketse auf dem Maulbeerbaumplatz in den Enzgärten. Hierzu habe ich den Vereinen der Stadtteile vorgeschlagen, in einer Sternwanderung oder gemeinsamen Radfahrt zum Fest zu kommen. Für ein ansprechendes Rahmenprogramm ist gesorgt.