Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Ein "älterer" Mühlhauser berichtet von den Vor- und Nachteilen der Stadt: "Wir wohnen in einem Ort, in dem andere gerne Urlaub machen würden"

Oliver Höhner (44 Jahre) lebt seit seiner Geburt in Mühlhausen.

Oliver Höhner betont: "Die Enzschleife mit den Weinbergen in Mühlhausen ist einmalig."

Oliver Höhner.
Oliver Höhner.

Was gefällt Ihnen in Mühlhausen besonders gut?

Mir gefällt in Mühlhausen die Landschaft, die Natur und die Ruhe, der Zusammenhalt und die intakte Dorfgemeinschaft.

Wo gibt es Nachbesserungsbedarf?

Nachbesserungsbedarf gibt es aktuell im Bereich der Kinderbetreuungsplätze im Kindergarten, hier muss die Kapazität erhöht und gegebenenfalls die Betreuungszeit angepasst werden.

Die Brücke über die Enz muss dringend saniert werden, hier darf keine Zeit mehr verloren werden, da es der Landwirtschaft nicht mehr lange zuzumuten ist, lange Umwege durch den Wald etc. zu fahren. Dies ist auch für die Natur nicht gerade von Vorteil.

Das geplante Neubaugebiet sollte nun endlich weiter vorangetrieben werden, denn der Bedarf für junge Familien aus Mühlhausen ist da. Der Bedarf besteht nicht nur für Bauplätze, sondern auch für Wohnungen. Es dürfen hier natürlich auch die "älteren" Häuser nicht vergessen werden, hier sollte man versuchen Kaufanreize in Form von Zuschüssen zu schaffen.

In der Grundschule muss einiges instandgesetzt werden unter anderem die sehr alten sanitären Anlagen und die Fassade.

Wie schätzen Sie die Gemeinschaft im Ort ein?

Die Gemeinschaft im Ort ist sehr gut, jeder hat für den anderen ein offenes Ohr und wenn Hilfe benötigt wird, wird geholfen. Auch die vielen Vereine helfen bei Festen untereinander, wobei es hier immer schwerer wird, Helfer für Feste zu finden.

Was ist Ihre Lieblingsveranstaltung im Ort? 

Es gibt keine Veranstaltung im Ort, welche ich besonders hervorheben möchte. JedeVeranstaltung der einzelnen Vereine hat ihren Charme und ist aus dem Jahreskalender nicht wegzudenken.

Wie familienfreundlich ist Mühlhausen?

Mühlhausen ist sehr familienfreundlich, wir haben eine Grundschule und sind froh, dass wir durch unser Engagement im Förderverein die Grundschule im Ort halten konnten. Wir haben einen Kindergarten, hier besteht jedoch Handlungsbedarf, was die Kapazitäten angeht. Es gibt keinen Durchgangsverkehr, viel Natur und einen großen Spielplatz. So können sich die Kinder unbeschwert im Ort mit Freunden treffen. Außerdem gibt es ein breites kulturelles und intaktes Vereinsangebot für die gesamte Familie. Ebenso ist es für Familien und alle Mühlhäuser super, dass unser Rathaus zweimal in der Woche geöffnet hat und es hier auch eine Kinderbücherei gibt.

Die Nahversorgung ist ...

durch die Gründung unserer Genossenschaft Bürgertreff Alte Schreinerei eG, vor 4,5 Jahren, vor allem auch für die "älteren" Mühlhäuser wieder gegeben. Ohne unseren Bürgertreff/Dorfladen hätten wir im Ort nichts mehr keine Einkaufsmöglichkeit, keine Post, keine Bank. Der Bürgertreff bietet regionale und handelsübliche Lebensmittel, Backwaren, die Möglichkeit Briefmarken zu kaufen oder ein Paket abzugeben, Geld abzuheben und ist ein Treffpunkt, an dem sich Jung und Alt zwanglos treffen können und wo die Gemeinschaft gelebt wird. Durch den Bürgertreff haben wir ein Stück an Lebensqualität im Ort gewonnen. Das Projekt kann jedoch nur aufrechterhalten werden, wenn auch weiter ehrenamtliches Personal bereit ist zu helfen, ohne diese ehrenamtlichen Helfer geht es nicht. Vielen Dank dafür!

Stichwort Naherholung:

Wir in Mühlhausen wohnen in einem Ort, in dem andere gerne Urlaub machen würden: Die Natur, die Ruhe, die Enzschleife mit den Weinbergen, die Landschaft, die Gastronomie, das Gasthaus "Rose" - alles ist wirklich einmalig. Meine Familie und ich können uns keinen schöneren Ort vorstellen, um zu leben und alt zu werden.