Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Unterwegs mit dem Campingbus

Tipps und Tricks für die Reise

Zu Hause ist, wo das Wohnmobil steht: Urlaub auf Rädern. Foto: Hobby-Caravan

Immer mehr Menschen erfüllen sich den Traum vom eigenen Campingbus. Sei es, um mit diesem die nahegelegene Natur zu erkunden, weitere Reisen zu unternehmen oder vielleicht gleich ganz als Aussteiger viel Zeit darin zu verbringen. Mit viel Praktikabilität und dennoch Liebe zum Detail kann das Auto zu einem gemütlichen Zuhause auf Rädern werden. Doch wer sich für eine längere Zeit mit dem Bus auf Reisen begibt, merkt schnell, dass etwas Übung benötigt wird, um die alltäglichen Abläufe möglichst reibungslos vonstattengehen zu lassen. Einige einfache Tipps und Tricks können helfen, das Leben im Wohnmobil oder auch dem Wohnwagen zu meistern. Beim Packen ist es wichtig, nicht zu viel mitzunehmen. So ist es zwar immer gut, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, dennoch sollte nicht der Fehler gemacht werden, unnötiges Gepäck mitzunehmen. Eine Packliste zu Beginn der Reise ist auch für Ausflüge mit dem Wagen sehr praktisch.

Damit auch unterwegs alles reibungslos rollen kann, ist es nützlich, sich bereits zu Hause zumindest grob einmal mit der Technik sowie der Mechanik des eigenen Autos zu befassen. Wer besonders gut vorbereitet sein möchte, sucht sich für alle Fälle Werkstätten entlang der Route heraus. Einige Adressen können helfen, im Schadensfall auch ohne Internetanbindung schnell versorgt zu werden.

Doch zum Glück ist die Technik moderner Wohnmobile in der heutigen Zeit meist so weit entwickelt, dass sie auch ohne Anbindung an infrastrukturelle Einrichtungen einige Tage bewohnbar sind. Doch auch hier gilt es, die Wasservorräte sowie die Stromzufuhr immer möglichst voll und geladen zu haben. Eine praktische Anschaffung für die Inneneinrichtung sind Gepäcknetze, welche an verschiedenen Stellen im Wohnmobil angebracht werden können. So können auch kleinere Gegenstände immer griffbereit verstaut werden und einer guten Fahrt steht nichts mehr im Wege. lps/ML
   

Lesen Sie Jetzt

Auto & Mobilität

Lackreparatur vom...

Auto & Mobilität

Frühjahrsputz für...

Auto & Mobilität

Volle Ladung für...