Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Stärken und Neigungen bilden das Berufsbild

Interessen sammeln und Listen schreiben

Notizen können vieles verdeutlichen. Foto: Pixabay

Den richtigen Beruf für sich zu finden, ist für viele Menschen eine Herausforderung. Ob Teenager oder Erwachsene – das berufliche Ich liegt oft lange im Verborgenen. Man will sich richtig entscheiden, denn schließlich liegen zahlreiche Jahre vor einem, bis man das Rentenalter erreicht. Die Einen wollen in den Beruf starten, während die Anderen sich neu entdecken möchten.Wie auch in anderen Lebenslagen können Listen bei dieser Entscheidungsfindung helfen. Mit To Do-Listen werden wichtige Aufgaben nicht vergessen, Einkaufszettel geben eine Gedächtnisstütze und „Stärken und Interessen“-Listen machen Prioritäten und Fertigkeiten sichtbar. Sobald man etwas niederschreibt und anschließend liest, setzt man sich deutlich mehr damit auseinander, als würde man nur darüber nachdenken. Gedanken kommen und gehen, während Papier geduldig ist.

   

    

Nach dem selben Schema wie eine Pro-Contra Liste, schreibt man links seine Stärken und rechts seine Interessen auf. Stärken können beispielsweise Kreativität und Eigeninitiative sein. Interessiert ist man zum Beispiel an Technik und an geregelten Arbeitszeiten. Oder man zeichnet sich durch Zahlenaffinität aus und legt großen Wert darauf, sich täglich schick zu kleiden. Vielleicht kristallisiert sich schnell der Beruf des Informatikers oder der des Bankiers ab.

Solche Listen sollen richtungsweisend sein, inspirieren und Ideen aufkommen lassen. Nimmt man hierfür ein hübsches Notizbuch mit integrierten Listen zur Hand, macht es sofort mehr Freude. lps/AM