Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Online-Tests können helfen

Für mehr Perspektiven und Einblicke

Tests für die Recherche des Traumberufes nutzen Foto: Pixabay

lps/AM. Neben zahlreichen Orientierungsmöglichkeiten ist das Internet Heimat von nützlichen Online-Tests. Man klickt sich durch einen Fragenkatalog und erhält Berufsvorschläge. Bei Interesse kann man sich anschließend eine detaillierte Zusammenfassung des jeweiligen Berufsbildes durchlesen. Welcher Beruf zu einem passt, ist von mehreren Faktoren abhängig. Welche Stärken hat man? Wofür interessiert man sich? Wie verhält man sich in diversen Situationen? Das und noch andere Bausteine sind Inhalte solcher Online-Tests. Die Entscheidung können diese Tests nicht abnehmen, aber sie dienen der Orientierung. Auch wenn man manchmal nicht weiß, was man will, spürt man oft schnell, was man nicht will. Junge Menschen werden oft beeinflusst und hadern häufig mit sich selbst.   

Die beste Freundin hat bereits einen Plan für ihre Zukunft und sogar einen Ausbildungsplatz und man selbst hat noch nicht mal eine Idee. In der heutigen Zeit hat man die Qual der Wahl und alles ist möglich. Zuweilen mündet diese Vielfalt in die Ratlosigkeit. Und genau für solche Situationen kann man das Internet zurate ziehen. Diese Tests wurden so konzipiert, dass die Beantwortung weniger Fragen ausreicht, um bestimmte Berufe einzukreisen. In maximal 20 Minuten erhält man einen Überblick dessen, was zu einem passen könnte. Möchte man sich anschließend eingehender informieren, sind Beratungstermine oder Messebesuche sinnvoll. Aber eines konnte man bereits gewinnen: eine berufliche Grundidee.