Anzeige/Sonderveröffentlichung
Gesundheit und Wellness

Naturkosmetik

Natürliche Inhaltstoffe für eine gesunde Haut

Bei der Herstellung von Naturkosmetik werden natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Foto: Pixabay/monofocus

##mainParagraph##

lps/Jm. Naturkosmetik ist heutzutage populär und aus den Verkaufsregalen von Drogerien und Reformhäusern nicht wegzudenken. Bei der Produktion von Naturkosmetik wird auf den Einsatz synthetischer Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kosmetikprodukten sind die Inhaltsstoffe in Naturkosmetik natürlichen Ursprungs. Die verwendeten Inhaltsstoffe sind biologisch zertifiziert.

Generell setzen sich die Hersteller von Naturkosmetik gegen Tierversuche ein und verzichten zudem auf tierische Inhaltsstoffe, weshalb sie vegan sind. Naturkosmetische Hautpflegeprodukte eignen sich insbesondere für empfindliche Haut sowie für Personen, die unter Allergien leiden. Herkömmliche Produkte können aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung allergische Reaktionen und Hautirritationen verursachen. Ein weiterer Vorteil sind die nährreichen Inhaltsstoffe, die eine intensive Pflege der Haut ermöglichen. Trockene und sensible Haut wird mithilfe von Zutaten wie Jojobaöl und Sheabutter optimal mit Feuchtigkeit versorgt
.
Im Bereich der dekorativen Kosmetik gibt es ebenfalls ein umfangreiches Angebot. Lippenstifte, Wimperntusche sowie Nagellacke sind mittlerweile in biologischen Varianten von verschiedenen Herstellern erhältlich. Aufgrund der Beliebtheit entwickeln mittlerweile namhafte Kosmetikmarken eigene naturkosmetische Produktlinien.

Gesunde Haare – Tipps gegen Spliss an den Haarspitzen

lps/Jm. Gesunde und glänzende Haare sind nicht nur ein Hingucker, sondern zugleich ein wichtiger Aspekt für das eigene Wohlbefinden und Selbstwertgefühl. Bei langen Haaren kommt es jedoch vor, dass die Haarspitzen abbrechen, was mit dem englischen Begriff „Spliss“ bezeichnet wird. Mit einigen Tricks kann Spliss vorgebeugt und bereits geschädigte Haare optimal gepflegt werden.

Es gibt verschiedene Ursachen für Haarbruch, wie beispielsweise Färben, heißes Föhnen der Haare sowie die Nutzung von Lockenstab oder Glätteisen. In einigen Fällen kann ein Vitaminmangel ebenfalls für eine brüchige Haarstruktur verantwortlich sein. Bei der Haarwäsche können Fehler vermieden werden, indem lauwarmes anstatt heißes Wasser verwendet wird. Dies schont neben den Haaren ebenfalls die Kopfhaut. Nach dem Waschen sollten die Haare nicht trockengerubbelt, sondern getupft und anschließend in das Handtuch eingewickelt werden. Zudem empfiehlt es sich, die Haare an der Luft zu trocknen.

Der Föhn sollte idealerweise auf der niedrigsten Hitzestufe eingestellt werden. Drogerien und Haarfachgeschäfte bieten eine breite Auswahl an geeigneten Pflegeprodukten. Für trockene und brüchige Haare sind Shampoos und Haarkuren mit pflegenden Ölen empfehlenswert. Spezielle Haaröle werden in die Spitzen gegeben und müssen nicht ausgewaschen werden. Bei stark geschädigten Haaren sollten die Spitzen beim Friseur geschnitten werden, um das Ausbreiten des Haarbruchs zu vermeiden und eine gesunde Haarstruktur zu fördern.

Lesen Sie Jetzt

Gesundheit und Wellness

Fit für die kalte Jahreszeit

Gesundheit und Wellness

Erholsamer Schlaf

Gesundheit und Wellness

Mikroplastikfreie Kosmetikprodukte