Anzeige/Sonderveröffentlichung
Familienleben

Muttertag rund um die Welt

Der Feiertag wird überall anders zelebriert

Egal in welchem Land – Blumen sind stets ein beliebtes Geschenk am Muttertag. Foto: Pixabay.com

Im deutschsprachigen Raum findet jährlich am zweiten Maisonntag der Tag zu Ehren der Mutter statt – der Muttertag. In den Vereinigten Staaten ist dieser Tag unter anderem nach Weihnachten sogar der umsatzstärkste Feiertag, obgleich die Gründerin diese Kommerzialisierung zeitlebens kritisierte. Generell wird der Muttertag rund um den Globus verschieden gefeiert, wobei vor allem in Europa dieser Ehrentag weitgehend auf die amerikanische Art mit Blumen, Pralinen und kleinen Geschenken zelebriert wird. In Südkorea und Albanien hingegen wird nicht zwischen Mutter- und Vatertag differenziert. Am 8. Mai wird in diesen Ländern der sogenannte „Elterntag“ begangen, welche beide Elternteile gleichzeitig hochleben lässt.

In Russland wiederum werden alle Frauen bereits am 8. März, dem internationalen Frauentag, geehrt. Einen weiteren, nur in Russland vorhandenen Muttertag gibt es dort nicht. Ebenfalls bekannt in Deutschland ist die traditionelle Geschenkvariante in den Niederlanden. Dort dürfen sich die Mütter über ein ausgiebiges Frühstück im Bett freuen. Zudem gibt es auch das Familienritual, nachdem miteinander gebruncht oder gar ein Grillfest mit der ganzen Familie veranstaltet wird. Selbstverständlich bekommen auch in den Niederlanden die Mütter zusätzlich Blumen geschenkt.

Ebenfalls ein traditionell bedeutendes Geschenk erhalten die Mütter in Japan. Die Kinder verschenken dort rote Nelken, welche die Liebe des Nachwuchses zur Mama symbolisieren. Zudem erhalten die Mütter in Japan eine selbstgemachte Dankeskarte.

Alternativ putzen die Kinder die Wohnung, massieren ihre Mutter oder schenken ihr einen Gutschein für einen erholsamen Spa-Besuch. Das generelle Wohlbefinden der Mutter steht in Japan somit deutlich im Vordergrund. lps./Bi.
  

Lesen Sie Jetzt