Anzeige/Sonderveröffentlichung

Mehr Zufriedenheit im Alter

Der Zauber der Gelassenheit

11.07.2020 01:02
Die Kraft der Natur kann Gelassenheit schenken. Foto: Pixabay Die Kraft der Natur kann Gelassenheit schenken. Foto: Pixabay

Betrachtet man ältere Menschen, die auf einer Parkbank sitzen, während gestresste Jüngere an ihnen vorbeihasten, zeigt sich oft im Blick der Senioren eine innewohnende Ruhe. Sie scheinen sich an ihr eigenes, nicht weniger anstrengendes Leben zu erinnern, besitzen aber auch die Gelassenheit, welche sie mit zunehmender Lebenserfahrung erlangt haben. Der Schriftsteller Mark Twain hat einst geschrieben, er sei ein alter Mann und habe unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon seien jedoch nie eingetreten.

Viele kennen diese Tage, welche durch Kummer unnötig erschwert werden. Im Nachhinein stellt sich oft heraus, dass diese Sorgen unberechtigt waren. Häufig ist es besser, geduldig abzuwarten und zu sehen, was die Zeit bringt. Diese Maxime könnte ein Schlüssel für mehr Gelassenheit im Alter sein.

Mit den Jahren kommt die Besinnung auf das Wesentliche im Leben. Anstatt auf viele entbehrliche Dinge richtet sich der Fokus auf das Besondere. So bringt man beispielsweise mit einem maßgeschneiderten Anzug aus hochwertigem Stoff oder einem guten Paar angefertigter Schuhe sich selbst Wertschätzung entgegen. Wer mit Neugierde durch die Stadt spaziert, für den offenbaren sich solche Besonderheiten im Detail. Der Schuhmacher an der Ecke oder das Kaffeehaus am Marktplatz stehen für Traditionen, die den Entwicklungen der schnelllebigen Moderne standgehalten haben. Zu guter Letzt erwächst der Zauber der Gelassenheit auch aus Altbewährtem. lps/Jv. 
  

Zurück
Datenschutz