Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Maßgeschneidert statt von der Stange

Individuell geplante Massivhäuser: Bauen nach den eigenen Vorstellungen

Stein auf Stein gemauerte Massivhäuser setzen der Fantasie eines Bauherrn keine Grenzen. Foto: djd-mk/Helma Eigenheimbau AG

##mainParagraph##

Individuell geplante Massivhäuser: Bauen nach den eigenen Vorstellungen

(djd-mk). Pro Jahr erfüllen sich rund 100.000 private Bauherren in Deutschland den Traum vom eigenen Haus, 36 Prozent von ihnen entscheiden sich dabei für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus. Ein solches Komplettpaket bietet viele Vorteile.

Während des gesamten Bauvorhabens steht beispielsweise ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der sich um die Koordinierung aller Gewerke sowie die Einhaltung der Kosten- und Terminpläne kümmert. Was viele nicht wissen: Schlüsselfertig angeboten werden nicht nur Fertighäuser, sondern auch individuell geplante Massivhäuser.

Massiv macht‘s möglich

Die viel gepriesene Individualität im Fertighausbereich ist oft nicht mehr als die Variation von Standardtypen. Beim Massivbau dagegen setzt der Bauträger sogar einen selbst skizzierten Entwurf oder eine vorhandene Planung problemlos um. Wer nicht so kreativ ist, kann sich an vorgeplanten Massivhäusern orientieren und diese an die eigenen Vorstellungen individuell anpassen lassen. Zudem zeichnen sich Häuser aus massivem Mauerwerk durch hohe Nachhaltigkeit aus.

So lassen sie sich mit vergleichsweise geringem Aufwand an geänderte Bedürfnisse ihrer Bewohner anpassen und über den gesamten Lebenszyklus mehrmals umbauen. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Wertstabilität, die sich in einem höheren Wiederverkaufswert auszahlt.
   

Kostenfreie Umplanungen

Interessenten können am besten in einem persönlichen Gespräch mit dem Anbieter herausfinden, ob dieser die versprochene Individualität halten kann. Verfügt der Bauträger über eigene Architekten oder Fachplaner, die mit modernen Planungstechniken vertraut sind, steht dem individuell geplanten Traumhaus nichts im Wege. Bei vielen Bauträgern fallen allerdings Kosten für die Umplanung und zusätzliches Material an. Die entstehenden Kosten für das Haus setzen sich dabei immer aus der Materialmenge und dem Aufwand zusammen.

Der Anbieter aus Niedersachsen wurde 2019 mit dem „Deutschen Traumhauspreis“ ausgezeichnet. Von der architektonischen Vielfalt können sich Bauinteressierte in insgesamt 30 Musterhäusern in ganz Deutschland überzeugen.