Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Keine Chance dem Sonnenbrand!

Der richtige Schutz für die Haut

Vor dem Start in den Urlaub sollte das Fahrzeug einem Check-up unterzogen werden. Fotos: Pexels

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen auf die Haut fallen, ist die Begeisterung meist groß. Dies geht allerdings häufig mit einer gewissen Leichtsinnigkeit einher. Die Meinung, die ersten Strahlen seien noch zu schwach, um der Haut gefährlich zu werden, ist nach wie vor weit verbreitet. Doch dem ist gewiss nicht so. Daher ist es anzuraten, eine geeignete Creme oder je nach Vorliebe ein entsprechendes Spray als Sonnenschutz aufzutragen. Dabei muss unbedingt auf den Lichtschutzfaktor, kurz LSF, geachtet werden.

Besonders Kinder benötigen einen höheren LSF als Erwachsene, da ihre Haut noch empfindlicher ist. Dasselbe gilt für Menschen mit einem sehr hellen Hauttyp. Für diese ist es ebenfalls besonders wichtig, nicht ungeschützt in die pralle Sonne zu gehen. Doch Obacht, selbst im Schatten ist man noch schädlicher UV-Strahlung ausgesetzt. Zwar ist die Wirkung der Strahlung dort um einiges schwächer, aber häufig dennoch ausreichend, um Sonnenbrand zu verursachen. Auch die Kopfhaut ist sehr empfindlich und bedarf daher eines Schutzes in Form einer Kopfbedeckung. Von modischen Hüten über Tücher bis hin zu sportlichen Mützen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer gerne das kühle Nass genießen möchte, muss auf einen wasserfesten Sonnenschutz zurückgreifen. Dabei ist es wichtig, die jeweilige Einwirkzeit zu beachten, die abhängig vom Produkttyp ist. Nur so kann ein wirksamer Schutz erreicht werden. Sonnencreme sollte regelmäßig neu aufgetragen werden, da sie nur eine begrenzte Wirkungsdauer hat. lps/DGD.
    

Lesen Sie Jetzt