Anzeige/Sonderveröffentlichung

Sonderthemen: Karriere

Das erste Gehalt

Das erste Gehalt stellt den meisten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit, wie man es investieren kann. Tatsächlich gibt es jedoch Muster, nach denen die … »

Gute Organisation

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen. Zumindest ist dies eine viel zitierte Phrase. Zeitmanagement sei vielmehr ein definitorischer Unsinn, wenn es nach der Meinung anderer… »

Eltern-Kind-Workshop zur Berufsorientierung

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe führt am 08. Oktober 2020 von 16-19 Uhr einen kostenfreien Workshop durch. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und Kinder und befasst sich mit … »

Arbeitsrecht für Berufseinsteiger/innen

Mit dem Einstieg in den Berufsalltag ist es ratsam, sich über seine Rechte als Arbeitnehmer/in zu informieren. Wesentliche Inhalte der Arbeitsbeziehung zwischen Arbeitgeber/in und -nehmer/in werden… »

Start in den Beruf

Der Start in den Beruf gehört zu den wichtigsten und verändertsten Lebensabschnitten. Für einige gestaltet sich dieser wichtige Schritt jedoch schwerer als gedacht. Dabei könnte alles so schön… »

Ausbildung bei der Richard Wolf GmbH

Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit Hauptsitz in Knittlingen, Baden-Württemberg, das ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Endoskopie… »

Wir bilden aus:

Mit einem Blick für Hightech und handwerklichem Geschick bist Du in der modernen Haus-, Umwelt- und Klimatechnik genau richtig. Optimierte Heiztechnik, Solaranlagen oder Wärmepumpen,… »

Der erste Arbeitstag

Egal, ob der Job gewechselt wurde oder ob es sich um den ersten Beruf handelt, nach Bewerbungen und Auswahlverfahren gilt es noch eine weitere Hürde zu meistern: den ersten Arbeitstag im neuen… »

Die Probezeit

Nach einer erfolgreichen Bewerbung beginnt der neue Job und damit einhergehend meist die sogenannte Probezeit, teilweise auch als Probearbeitsverhältnis bezeichnet. Die Probezeit ist im… »

Auszeit mit Mehrwert

Fertig mit der Schule – und dann ? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele Schüler, die nach dem Ende ihrer Schulzeit noch nicht wissen, in welche Richtung es beruflich einmal gehen soll.… »

Auszeit mit Mehrwert

Fertig mit der Schule – und dann ? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele Schüler, die nach dem Ende ihrer Schulzeit noch nicht wissen, in welche Richtung es beruflich einmal gehen soll.… »

Stärken und Neigungen bilden das Berufsbild

Den richtigen Beruf für sich zu finden, ist für viele Menschen eine Herausforderung. Ob Teenager oder Erwachsene – das berufliche Ich liegt oft lange im Verborgenen. Man will sich richtig… »

Online-Tests können helfen

Neben zahlreichen Orientierungsmöglichkeiten ist das Internet Heimat von nützlichen Online-Tests. Man klickt sich durch einen Fragenkatalog und erhält Berufsvorschläge. Bei Interesse kann man… »

Auf die Körpersprache achten

Der Körper kann schlecht lügen, selbst wenn man verbal dazu in der Lage ist. Die nonverbale Kommunikation lässt sich zu 55% auf die Körpersprache zurückführen, 38% auf den Tonfall und nur zu 7% … »

Zurück
Datenschutz