Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Homeoffice im Keller

Bequem zuhause arbeiten

Für viele Arbeitnehmer ist es ein Wunsch, die Arbeit das eine oder andere Mal von zuhause zu erledigen Fotos: Pixabay.com

Ein Wunsch vieler Arbeitnehmer ist es, bequem von zuhause arbeiten zu können. Immer mehr Arbeitgeber ermöglichen es ihren Angestellten, mehrere Tage im Monat die Arbeit von zuhause aus zu erledigen. Damit man seiner Arbeit adäquat nachgehen kann, ist ein angemessener Arbeitsplatz unumgänglich. Eines der wichtigsten Kriterien dafür ist Licht. Idealerweise handelt es sich dabei um Tageslicht. Auch im Keller ist der Einfall von Tageslicht durch die passenden Fenster kein Problem. Wandoberlichter sorgen dafür, dass in die dunklen Räumen Tageslicht hineinfällt. Ist die Installation solcher Fenster nicht möglich, sind Tageslichtlampen eine praktische Alternative. Generell ist es ratsam, für die Abendstunden ausreichend Lampen zu besorgen. Eine Schreibtischlampe ist unter anderem ein Muss für jeden Arbeitsplatz.     

Ist der Kellerraum sehr klein, kann man mit einigen Tricks den Raum dennoch optisch größer erscheinen lassen. Türen aus Glas sind eine wunderbare Methode, um das Zimmer weniger beengend erscheinen zu lassen. So kann man beispielsweise die Verbindungstür zwischen Büro und Kellertreppe oder -flur durch eine Glastür ersetzen. Auch eine wandfüllende Fototapete hat einen vergrößernden Effekt, sofern das Motiv passend gewählt ist. Die Tapete sollte nicht zu dunkel sein und idealerweise eine gewisse Tiefe vermitteln. Generell bieten sich helle Wandfarben an, da auch diese den Raum visuell weiter vergrößern.

Schließlich muss auch die Einrichtung zu einem Arbeitszimmer passen, weshalb sie sowohl funktional als auch abwechslungsreich sein darf. Regale bieten genügend Platz für Arbeitsmaterialien. Doch auch kleine Dekorationselemente dürfen nicht fehlen, damit das Büro stets ein gemütliches Flair aufweist und eine einladende Atmosphäre hat. lps/Bi.
     

Lesen Sie Jetzt

Wohnen & Garten

Die Fassade renovieren

Wohnen & Garten

Ein Neubau statt Umbau