Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Hauseingangsbereich

Ganzheitlich betrachtet

Metallrost vor dem Hauseingang Foto: Busche

Ein Vordach braucht eine sorgfältige Planung. Auch viele Einzelelemente wie Leuchten, Briefkästen, besondere Hausschilder nach britischem Vorbild, Klingelplatte und Klingelknopf oder Türklopfer sowie Videogegensprechanlagen sollten abgestimmt ausgewählt werden, damit das Gesamtbild einheitlich erscheint.Bei der Auswahl des Briefkastens sollte man die Funktion nicht aus dem Auge verlieren. Es empfiehlt sich nicht, den Hausbriefkasten an der Eingangstür selbst zu befestigen. Wer einen in die Hauswand integrierten Briefkasten nicht mag oder aus verschiedenen Gründen nicht installieren kann, hat eine große Auswahl von hängenden Briefkästen. Moderne Hausherren entscheiden sich vermutlich für einen Briefkasten, der den DIN-Anforderungen gerecht wird. C4-Umschläge sollten mühelos hineinpassen. Eine Tiefe von mehr als zehn Zentimetern ermöglicht den sicheren Einwurf auch großer Umschläge.

Vor diesen Ansprüchen an Funktionalität tritt die Form des Hausbriefkastens in den Hintergrund. Sofern die Normen erfüllt werden, steht auch dekorativen oder traditionell gestalteten Modellen mit geschwungenen Deckeln, Posthörnern und Postkutschen nichts im Wege.

Auch aus sicherheitstechnischen Aspekten ist vom Einbau von Postklappen in Haustüren abzuraten. Als nützlich vor dem Eingang hat sich ein herausnehmbarer Metallrost zum Abtreten der Schuhe erwiesen, damit möglichst viel grober Schmutz vom Haus ferngehalten wird. lps/Cb

Lesen Sie Jetzt

Wohnen & Garten

Kauf wie gesehen

Wohnen & Garten

Das passende Türschloss

Wohnen & Garten

Loggia