Anzeige/Sonderveröffentlichung
Gesundheit und Wellness

Fit für die kalte Jahreszeit

So wird das Immunsystem gestärkt

Auch bei kalten Temperaturen sollte man täglich einen Spaziergang unternehmen. Foto: Pixabay.com

##mainParagraph##

lps/Bi. Jeder kann etwas für seine körpereigenen Abwehrkräfte tun. Durch Bewegung im Freien und gute Ernährung ist man ideal für Herbst und Winter gerüstet. Damit kann und sollte man bereits im Voraus starten. Ende Sommer und Anfang Herbst ist das Wetter meist noch sehr schön und lädt zum Verweilen an der Luft ein. Zudem gibt es Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Beides sind gute Voraussetzungen, um sich durch Bewegung und gesunde Ernährung auf den Winter vorzubereiten.

Generell besteht das Immunsystem aus verschiedenen Zellen sowie aus sogenannten „löslichen Faktoren“, jenen Substanzen, die Krankheitserreger abwehren. Überwinden diese Erreger die natürlichen Barrieren des Körpers wie die Haut oder die Schleimhäute, sorgen die Immunzellen dafür, dass sie unschädlich gemacht werden und sich nicht weiter vermehren.
   

Hohe Bewegung und Sport hat einen positiven Einfluss auf diese Abwehrkräfte. Daher sind die meisten Menschen im Winter auch anfälliger für Krankheiten, da sie bei schlechtem Wetter nicht so viel rausgehen und sich folglich weniger bewegen. Mindestens eine halbe Stunde am Tag sollte man sich bewegen. Spazierengehen ist dafür ausreichend.

Da das Immunsystem ein dynamisches System ist, dem man alle Bausteine für seine Stärkung zuführen muss, ist auch gesunde Ernährung essentiell. So braucht der Körper Lipide, Vitamine und Proteine.

Viel hilft dabei jedoch nicht viel, auf eine ausgewogene Ernährung kommt es an. Genügend Flüssigkeit darf ebenfalls nicht zu kurz kommen.
  

Lesen Sie Jetzt

Gesundheit und Wellness

Erholsamer Schlaf

Gesundheit und Wellness

Mikroplastikfreie Kosmetikprodukte

Gesundheit und Wellness

Naturkosmetik