Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Die Macht des Smalltalks

Durch Gespräche am Arbeitsplatz Persönlichkeit zeigen und Beziehungen aufbauen

Zwischen den arbeitsintensiven Phasen bieten sich oft Möglichkeiten, mit Kollegen ins Gespräch zu kommen. Foto: Pixabay.com

Smalltalk, manchmal zu Unrecht negativ konnotiert, hilft in unterschiedlichsten Gesprächssituationen dabei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Gerade im Hinblick auf Bewerbungsgespräche und die ersten Tage im neuen Job kann dies den Einstieg in den Beruf ungemein erleichtern. Beim „kleinen Gespräch“ zwischen dem fachlichen Austausch hat man die Möglichkeit, sein Gegenüber kennen zu lernen und persönliche Gemeinsamkeiten zu finden. Nicht umsonst werden sogenannte „Soft-Skills“, also soziale Kompetenzen, von vielen Arbeitgebern als besonders wichtig angesehen. Dazu gehört auch der Smalltalk. Es geht bei der Themenwahl darum, über relativ oberflächliche Themen zu sprechen, die nicht zu negativ behaftet sind. So kann man dann Persönliches preisgeben, positive Gefühle beim Gegenüber auslösen und Sympathie erzielen. Mögliche Themen können je nach Umgebung zum Beispiel der Ort des Treffens, Freizeitbeschäftigungen, Kunst und Kultur oder aber ganz klassisch das Wetter sein. Vermieden werden sollten streitbare Themen wie Religion und Politik, Finanzen, aber auch sehr persönliche Bereiche wie Krankheit oder Beziehungen. Denn Informationen über die vergangene Trennung zum Beispiel haben am Arbeitsplatz erst einmal nichts verloren. Ebenfalls gefährlich sind Gespräche über dritte, nicht anwesende Personen, denn Lästern ist ein No-Go.

Ratsam ist es, sich bei beliebigen Themen auf die positiven Seiten zu konzentrieren und darüber zu sprechen, denn Ziel ist es, beim Gegenüber auch positive Gefühle auszulösen. Solche Gesprächssituationen kann man in unverfänglichen Situationen des Alltags trainieren. Über den unbedingt nötigen Kontakt zu Fremden hinaus zu gehen und das lockere Gespräch im öffentlichen Raum zu suchen, kann eine Überwindung sein. Doch die Umwelt und ihre Menschen anders wahr zu nehmen, kann großen Spaß machen und schließlich die Smalltalk-Fähigkeiten trainieren.

Außerdem gibt es einiges an Literatur zu diesem Thema. Ratgeber und Anleitungen können zum Smalltalk-Profi ausbilden, was sich in verschiedensten Lebenssituationen und nicht zuletzt im Berufsleben als enorm hilfreich erweisen kann. lps/ML