Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Die Autobatterie

Mit Power durch den Winter

Wer die Pflege der Autobatterie vernachlässigt, riskiert, dass das Fahrzeug im Winter nicht mehr anspringt. Durch regelmäßiges Aufladen wird dieses Risiko reduziert. Foto: Pixabay/StockSnap

##mainParagraph##

lps/DGD. Besonders in der kalten Jahreszeit werden viele Autobatterien zu Sorgenkindern. Die Batterie ist ein zentraler Bestandteil des Kraftfahrzeugs, denn sie leitet den Startvorgang ein. Befindet sie sich in einem schlechten Zustand, springt das Auto in den warmen Monaten meist noch relativ problemlos an. Häufig kann man jedoch schon erste Anzeichen wahrnehmen, wenn die Batterie überprüft werden sollte. Ein klarer Hinweis darauf ist es, wenn der Startvorgang länger dauert, als gewöhnlich. Für eine verkürzte Lebensdauer der Batterie sind vor allem lange Standzeiten und häufiges Fahren von Kurzstrecken verantwortlich. Bei regelmäßigem Fahren von Langstrecken wird sie automatisch über die Lichtmaschine aufgeladen. Doch nicht nur das häufige Fahren von Kurzstrecken, sondern auch die in den modernen Kraftfahrzeugen verbaute umfangreiche Elektronik, begünstigt eine schnellere Entladung. Deshalb ist es umso wichtiger, die Batterie in regelmäßigen Intervallen am Stromnetz aufzuladen. Zuvor kann der Zustand der Batterie mithilfe eines Spannungsprüfers getestet werden. Im Fachhandel sind je nach Art spezielle Ladegeräte erhältlich, die in mehreren Stufen automatisch laden. Hochwertigere Modelle verfügen über spezielle Ladeprogramme, mit denen es teilweise möglich ist, selbst tiefenentladene Batterien wiederzubeleben. Generell gibt es beim Umgang mit Batterien einige wichtige Dinge zu beachten. So muss beim Ein- und Ausbau unbedingt die richtige Reihenfolge eingehalten werden, in denen die Pole an- und abgeklemmt werden, da sonst ein Kurzschluss droht.

Auch von dem Begriff „wartungsfrei“ darf man sich nicht in die Irre führen lassen. Wartungsfreie Batterien bedürfen ebenfalls regelmäßiger Überprüfung, lediglich das Nachfüllen von Wasser wird bei diesen Modellen hinfällig. Ältere, nicht wartungsfreie Modelle, in denen der Säurestand überprüft werden muss, sollten unbedingt in einer Fachwerkstatt inspiziert werden.
  

Lesen Sie Jetzt

Auto & Mobilität

Winterreifen