Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Die Auswahl der richtigen Bettdecke

Foto: Pixabay

lps/Moe. Die Wahl der richtigen Bettdecke sollte beim Kauf eines neuen Betts gleich mit bedacht werden. Denn nicht nur die Eigenschaften der verschiedenen Materialien sind unterschiedlich, auch ein zwischenzeitlicher Wechsel der Bettdecken kann den Schlafkomfort verbessern. Zunächst ist festzuhalten, dass besonders schwere Bettdecken für ein leichtes Einschlafen hilfreich sein können, da sie ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Auch bieten die Hersteller eine weitere Hilfe bei der Auswahl der passenden Decke: Die Wärmestufen. Hierbei werden die angebotenen Decken in den Kategorien 1 bis 4 von wenig wärmend bis stark wärmend vertrieben. Als Füllung für die Bettdecken werden zumeist Daunen, Naturhaar oder aber auch Synthetik-Stoffe verwendet. Bei den Daunendecken können trotz des Namens auch normale Federn enthalten sein, wobei als Faustregel gilt, dass die Qualität der Daunendecke umso höher ist, je größer der Daunenanteil der Füllung ist.

Doch auch Bettdecken aus Synthetik weisen Qualitätsunterschiede auf. Hier sollte man darauf achten, dass die Fasern, die verwendet wurden, hochwertig sind, da sonst leicht eine Verklumpung und somit auch eine Verringerung des wärmenden Effekts auftreten können. Die Naturhaardecken zuletzt zeichnen sich durch ihre Weichheit aus und bieten neben dem angenehmen Gefühl auch eine gut verteilte Wärmeisolierung. Letztlich ist es unabhängig vom Material sinnvoll, beim Kauf im Fachgeschäft sowohl für den Winter als auch den Sommer mit einer passenden Decke vorzusorgen.

Lesen Sie Jetzt

Wohnen & Garten

Die Auswahl der Matratze

Wohnen & Garten

Schlafprobleme

Wohnen & Garten

Schlafumgebung