Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Bodenbeläge aus Naturmaterialien

Sicheres Auftreten in der Wohnung

Fußböden sind verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Foto: Pixabay.de

Allein schon aufgrund der Größe der Oberfläche bestimmt der Boden als zentraler Bestandteil maßgeblich den Gesamteindruck der Wohnung. Doch um den passenden Bodenbelag zu finden, gilt es nicht nur die Ästhetik im Blick zu haben, sondern auch die Funktionalität. Die Belastungen, denen der Belag ausgesetzt ist, variieren von Raum zu Raum.  

Im Bad ist ganz besonders darauf zu achten, dass das verwendete Material resistent gegen Feuchtigkeit ist. Wer aber der altbewährten Fliesen überdrüssig geworden ist, kann beispielsweise die Verwendung des etwas exotischeren Materials Bambus in Betracht ziehen. Bambus reagiert positiv auf Feuchtigkeit und eignet sich daher gut für den Einsatz im Badezimmer. In den Wohn- und Schlafräumen sollte man einen Boden verlegen, der beim Auftreten leicht nachgibt. Kork beispielsweise hat eine federnde Wirkung und dämpft dadurch Trittgeräusche, wodurch die Raumakustik positiv beeinflusst wird. Wirkt kein Druck mehr auf die Oberfläche, nimmt er sofort wieder seine ursprüngliche Form an. Außerdem ist Kork ein sehr pflegeleichtes Material, das aufgrund seiner wasserabweisenden Fähigkeit einfach feucht abgewischt werden kann. Durch seine wärmespeichernde Eigenschaft vermittelt es ein angenehm warmes Trittgefühl.
  

Bodenbeläge aus Naturmaterialien-2
Lernen Sie richtig zu heizen, damit das Geld nicht aus dem Schornstein fliegt. Foto: Pixabay.de

Ein Material, bei dem Ressourcenschonung ebenfalls groß geschrieben wird, ist Linoleum. Das in den 50er Jahren so beliebte Material erfährt seit einiger Zeit wieder einen großen Aufschwung. Es besteht nahezu vollständig aus natürlichen Materialien wie Jute, Leinöl und Korkmehl. Linoleum ist mittlerweile in allen erdenklichen Farben erhältlich und zählt ebenfalls zu den pflegeleichten Materialien. lpa/DGD.