Anzeige/Sonderveröffentlichung
Familienleben

Erfolgreich altern

Ab wann ist man eigentlich alt?

Wer ist hier alt? Die Senioren von heute sind überaus vital. Foto: Pixabay

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Schon Udo Jürgens besaß eine solch optimistische Sicht auf die zweite Lebenshälfte und diese ist gerechtfertigt wie nie zuvor. Ein Großteil der Deutschen hat in diesem Alter noch wenigstens zwei Jahrzehnte vor sich. Hierzulande wurde man noch nie so alt wie heute und zeigt sich dabei derart jung. Selbst wenn es hin und wieder im Knie knackt und man öfters die Brille sucht, im Vergleich zu früher hat sich die Gesundheit im Alter deutlich verbessert.Siebzigjährige erfreuen sich einer Aktivität, die einst Sechzigjährigen zugesprochen wurde. Man reist, treibt Sport und lebt selbstbestimmt. Die heutigen Rentner gelten als Pioniere der Neuzeit, da sie vielgestaltiger leben und so gar nicht dem Stereotyp der Rentner entsprechen, den ihre Eltern verkörpert haben.

Die üblichen Probleme des Alterns avancieren zur Nebensache. Natürlich können Stützstrümpfe oder Duschgriffe notwendig werden, aber sie haben im Leben der Senioren die gleiche Berechtigung wie Wellness oder Wanderungen.

Etwa zwei Drittel der deutschen Senioren bezeichnen ihre wirtschaftliche Lage als gut. Nach einem arbeitsreichen Leben genießen sie ihre Rente und begegnen neueren Technologien ebenso aufgeschlossen wie jüngere Generationen. Und so surfen die „Silver Surfer“, wie man die Gruppe der im Internet aktiven Generation 50 plus liebevoll nennt, auf der Welle des Lebens vielen weiteren Unternehmungen entgegen. lps/Jv.