Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Festlich genießen mit Geflügel

Merry X-Mas mit Hähnchen, Pute und Co.

Die Rezeptliste für festliche Geflügelgerichte ist lang. Ein Tipp ist beispielsweise gebratene Hähnchenbrust mit grünem Kartoffelpüree, Pastinakenchips und Bratapfel. Foto: djd-k/deutsches-geflügel.de

Zum Weihnachtsfest gehören Gemütlichkeit, Zusammensein und kulinarische Genüsse. Für Abwechslung auf dem Festtagstisch sorgen traditionell Hähnchen, Pute und Co. Ob im Ganzen, als Filet, Keule oder Schenkel, geschmort oder gebraten - die Rezeptliste für Geflügelgerichte ist lang. Kurz sind dagegen meist die Vorbereitungszeiten, sodass niemand an den Feiertagen Stunden in der Küche verbringen muss. Beim Einkauf von Geflügelfleisch sollte man auf die deutsche Herkunft achten, zu erkennen an den „D“s auf der Verpackung. Diese stehen für eine streng kontrollierte heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mehr Infos sowie Rezeptideen gibt es im Internet.

Rezepttipp 1: Gebratene Hähnchenbrust mit Bratapfel

Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchenbrustfilets, 600 g Kartoffeln, je 1/2 Bund Petersilie und Kerbel, je 150 ml Milch und Sahne, 100 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 200 g Pastinaken, 500 ml Pflanzenöl, 1/2 TL Koriandersaat, 2 EL Butterschmalz, 400 ml Geflügelfond, 200 ml roten Portwein, 2 EL Zucker, 1 Apfel.

Zubereitung: Kartoffeln schälen, garen und pürieren. Mit Petersilie, Kerbel, Milch, Sahne und 50 g Butter mixen und mit Salz und Muskat abschmecken. Pastinakenscheiben im Öl frittieren. Koriandersaat und Salz mischen. Hähnchenbrustfilets damit einreiben, in Butterschmalz scharf anbraten und bei 120 Grad im Ofen 15 Minuten garen. Geflügelfond und Portwein auf 100 ml einkochen. Kurz vor dem Servieren 30 g kalte Butterflocken unterrühren. 20 g Butter mit dem Zucker schmelzen und die Apfelspalten darin 3 Minuten anbraten. Anrichten und genießen.

Rezepttipp 2: Puten-Medaillons mit Kartoffelschmarrn

Zutaten für 4 Personen:
1 kg Putenbrust, 200 g Kartoffeln, 100 g Speck, 1 Stange Lauch, 50 g Butter, 125 ml Milch, 4 Eier, 120 g Mehl, 1 EL saure Sahne, Salz und Pfeffer, Muskat, 60 g Butterschmalz, 1 Zitrone, 400 ml Geflügelfond, 200 ml weißen Portwein.

Sicher aufgestellt wird der Christbaum in einem umweltfreundlichen Baumständer aus recyceltem Plastikmüll mit Rundum-Seil-Technik. Foto: djd-k/Krinner
Sicher aufgestellt wird der Christbaum in einem umweltfreundlichen Baumständer aus recyceltem Plastikmüll mit Rundum-Seil-Technik. Foto: djd-k/Krinner

Zubereitung: Kartoffeln garen, pellen und reiben. Gewürfelten Speck und Lauch in 30 g Butter anbraten. Milch, Eigelbe, Mehl, saure Sahne und etwas Salz, Pfeffer und Muskat verkneten. Steif geschlagenes Eiweiß unterheben. 4 EL Butterschmalz erhitzen, Teig in die Pfanne geben, Kartoffeln, Speck und Lauch darauf verteilen und backen, bis die Unterseite goldbraun ist. Bei 180 Grad im Ofen ca. 15 Minuten fertig garen. Zitronenabrieb mit Salz und Pfeffer mischen. Putenbrust in Medaillons schneiden, damit einreiben, in 2 EL Butterschmalz von beiden Seiten anbraten und im Ofen 6 bis 8 Minuten fertig garen. Geflügelfond und Portwein einkochen, kurz vor dem Servieren 20 g kalte Butter unterrühren, anrichten und genießen. Guten Appetit. 
(djd-k).