Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

,,Bufdis" sind seit über zehn Jahren im Einsatz

Freiwillige Dienste bieten vielfältige Orientierungsmöglichkeiten

Im Bereich der Integrationsarbeit warten auf die BFDlerinnen und BFDler jede Menge Herausforderungen.

Es war das Jahr, in dem der stufenweise Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde und die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland stattfand. Das Jahr, in dem Thomas Gottschalk seine (vorerst) letzte „Wetten, dass, ..?"-Sendung moderierte und Papst Benedikt auf Heimatbesuch war. Alexa und Siri waren noch nicht erfunden, Corona noch kein Thema. Im Jahr 2011 also wurde die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt und der neue Bundesfreiwilligendienst eingeführt.

Der Bundesfreiwilligendienst ist in den über zehn Jahren seit seiner Einführung zu einem unverzichtbaren Teil der Engagement-Kultur in Deutschland geworden. Dazu gemacht haben ihn laut Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben die über 400.000 Frauen und Männer, die sich seit dem 1. Juli 2011 für einen gemeinnützigen Dienst in einer sozialen oder ökologischen Einrichtung entschieden haben. „Für diesen enormen Einsatz möchte ich mich bei allen ,,Bufdis“ bedanken“, sagte anlässlich des zehnjährigen Bestehens im vergangenen Jahr Edith Kürten, Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFZA). „Ihr freiwilliger Dienst ist Ausdruck eines besonderen gesellschaftlichen Engagements. Mein Dank gilt darüber hinaus den vielen Fachkräften in den Einsatzstellen und der Verwaltung, die die Freiwilligen täglich betreuen und unterstützen."

Der Bundesfreiwilligendienst fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Einsatzmöglichkeiten gibt es zum Beispiel in Krankenhäusern und Naturschutzorganisationen, Altentagesstätten und Kindergärten, Sportvereinen und Kultureinrichtungen. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle; Voraussetzung ist in der Regel nur, dass die Vollzeit schulpflicht erfüllt ist.