Anzeige/Sonderveröffentlichung
Lokales

Neubau in Wiernsheim-Serres: Ein Platz zum Spielen, Toben und Lernen

Kindertagesstätte Blumenwiese in der Pinascastraße: Das Betreuungsangebot umfasst vier Tage lang jeweils sieben Stunden am Tag und einmal siebeneinhalb Stunden

Bei der Eröffnung: Bürgermeister Matthias Enz (v. li.), Hauptamtsleiter Timon Friedel, Bauamtsmitarbeiter Alexander Hornstein sowie Mandy Schmalz, Leiterin der neuen Kindertagesstätte Blumenwiese. Fotos: Deeg

Rund einen Monat ist die neue Kindertagesstätte Blumenwiese im Wiernsheimer Ortsteil Serres mittlerweile in Betrieb. Für den Neubau an der Pinascastraße hat die Gemeinde rund 2,5 Millionen Euro investiert. Seitens des Bundes sind Fördergelder in Höhe von 400.000 Euro zugesagt. Damit das Geld fließen kann, war es laut Verwaltungsspitze wichtig, die Einrichtung noch im laufenden Jahr in Betrieb nehmen zu können. Restarbeiten stehen indes noch aus.

Gestartet wurde im Oktober mit einer Gruppe. Sobald die Kindertagesstätte im Vollbetrieb läuft, werden es drei sein, hatte Bürgermeister Matthias Enz bei der Eröffnung erklärt. Mit Leiterin Mandy Schmalz und einer weiteren Kollegin haben zwei Erzieherinnen innerhalb der Gemeinde die Einrichtungen gewechselt. Eine dritte Erzieherin kam von außen ins Team. Noch sind mehrere Stellen unbesetzt. Die Verwaltung möchte potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern entgegenkommen und ein guter Arbeitgeber sein, wie Hauptamtsleiter Timon Friedel in der Gemeinderatssitzung im Oktober betont hatte.

Das Gebäude schlägt mit rund zweieinhalb Millionen Euro zu Buche, wobei ein Bundeszuschuss von 400.000 Euro erwartet wird.
Das Gebäude schlägt mit rund zweieinhalb Millionen Euro zu Buche, wobei ein Bundeszuschuss von 400.000 Euro erwartet wird.

Die Betreuungszeiten in der neuen Kindertagesstätte umfassen laut Satzung bis zu 7,1 Stunden. Dieses Angebot gilt als Ganztagsbetrieb und umfasst an vier Tagen Öffnungszeiten von sieben Stunden am Tag und einmal siebeneinhalb Stunden.

Die Räume sind liebevoll und kindgerecht eingerichtet.
Die Räume sind liebevoll und kindgerecht eingerichtet.

Das Gebäude erstreckt sich über ein Erdgeschoss mit großem Garten und einem Obergeschoss mit großzügiger Terrasse. Neben den Gruppen- und Sanitärräumen gibt es auch ein Büro und Rückzugsräume für das Personal. Das Essen wird von Goll Gastro aus Niefern-Öschelbronn geliefert.

Um die Erzieherinnen und Leiterin Mandy Schmalz sowie das Personal in den anderen gemeindeeigenen Kindertagesstätten zu entlasten, wurde im Rathaus eine neue Stelle mit einem Umfang von 50 Prozent geschaffen. Verwaltungsausgaben sollen somit künftig zentraler geregelt werden.
Ramona Deeg