Seit einigen Wochen hat in Lomersheim der „nah und gut“-Einkaufsladen seine Pforten geöffnet. Betreiber Martin Schelske, der auch den Edeka in Mühlacker leitet, berichtet von einem gut laufenden Markt und zufriedenen Kunden, die sich ab dem 17. März auf einen weiteren Service freuen können. Denn ab Montag wird auch Toto-Lotto angeboten.


„Da habt ihr aber etwas Schönes `draus gemacht.“ Komplimente wie dieses hat der Geschäftsmann in den vergangenen Wochen nach der Eröffnung gern angenommen, denn nach umfänglichen Renovierungsarbeiten hat Schelske den ehemaligen Markt von Beate und Berthold Schwager modernisiert und ausgebaut. „Die Lomersheimer sind froh, dass der Markt weiterhin bestehen bleibt. Außerdem haben wir das Sortiment großzügig erweitert, die Öffnungszeiten verändert und eine Theke mit Frischfleisch eingebaut“, so Martin Schelske, der insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lomersheim beschäftigt, die täglich von 6.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 6.30 bis 16 Uhr durchgehend für die Kundschaft bereitstehen.




Ab April soll als weitere Neuerung die Postfiliale im Markt einziehen. „Wir freuen uns sehr, dass es hier weiterhin eine Einkaufsmöglichkeit gibt“, sagt Beate Schwager, die nicht nur am Eröffnungstag gemeinsam mit ihrem Mann im Laden dabei war, sondern auch bei den Vorbereitungen geholfen hat. Dabei hat sie während der Modernisierung selbst erlebt, was es bedeutet, über Wochen hinweg auf den liebgewonnenen Markt und die damit verbundenen kurzen Wege im Ort verzichten zu müssen.


„Es ist der Wahnsinn, wie man in einem so kleinen Raum so viel Platz schaffen kann“, gibt es auch Lob in einem Video von Citymanager Steffen Roller, das dieser auf Facebook veröffentlicht hat. Sein Fazit: „Lomersheim ist komplett abgedeckt.“ Wichtig sei nun, betont auch der Citymanager, dass die Menschen das Angebot des lokalen Handels vor Ort annähmen und dort einkauften. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Martin Schelske einiges einfallen lassen. Mit Tischen und Bänken will er zum Beispiel vor der Tür einen Treffpunkt mit Kaffee und Kuchen schaffen. Backwaren für den gemütlichen Nachbarschaftsplausch liefert – schon jetzt – die Bäckerei Katz.
Anja Schröder und Ramona Deeg