Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Elektroautos gut gepflegt

Das sollten Sie auf dem Schirm haben

Elektroautos brauchen oft weniger Wartungen, die Batterie ist besonders wichtig. Foto: Pixabay

Eines der wichtigsten Teile des Elektroautos sind die Batterien. Gerade sie sollten gut gepflegt werden, damit sie lange halten und nicht repariert werden brauchen. Dazu können Sie beitragen, indem sie den Füllstand der Batterie möglichst im Bereich von 20 bis 80 Prozent halten. Beachten Sie, dass die Leistungsfähigkeit Ihrer Batterie von den Außentemperaturen abhängt.
Das bedeutet zum einen, dass Batterien im Winter bei kalten Temperaturen eine geringere Leistung haben, aber auch, dass Sie ihr Auto bei großer Hitze möglichst in den Schatten stellen.
Sie können Ihr Elektroauto in einer Waschanlage reinigen lassen, achten Sie hier aber darauf, dass der Bereich der Ladebuchse nicht zu nass wird. Für Elektroautos gibt es spezielle Reifen, die leiser fahren und einen geringeren Rollwiderstand aufweisen. Das ist gut für die Reichweite des Autos.

Foto: djd-k/DEVK/Jürgen Naber
Foto: djd-k/DEVK/Jürgen Naber

Generell müssen bei einem Elektroauto wesentlich weniger Teile gewartet werden als bei einem Verbrenner. Achten Sie darauf, dass das Auto möglichst jeden Tag geladen wird, also auch wenn sie es mal über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Die Benutzung von Schnelladestellen mit Gleichstrom ist sicherlich manchmal erforderlich, dennoch ist eine am Haus befindliche Wallbox mit Wechselstrom besser für die Batterie. Wenn Sie diese paar Hinweise beachten, sollten Sie an ihrem recht pflegeleichten Auto die Freude haben.

pm-pressedienst

Lesen Sie Jetzt