Anzeige/Sonderveröffentlichung
Familienleben

Die ,,Villa Kunterbunt" erstrahlt in neuem Glanz

Sanierung des Kindergartens Schulstraße in Dürrmenz ist abgeschlossen

Blickfang: Im Obergeschoss wurde eine gusseiserne Säule freigelegt und in den Gruppenraum integriert. Fotos: Deeg

„Wir hatten gute Handwerker an Bord", sagt Architekt Julian Wolf beim Rundgang durch den sanierten Kindergarten an der Dürrmenzer Schulstraße. Aus der Notwendigkeit heraus, Erneuerungen in den Bereichen Elektro, Sanitär und Heizung vorzunehmen, wurde letztendlich eine komplette Sanierung. Die Gesamtkosten schlagen mit rund 980 000 Euro zu Buche, teilte die Stadtverwaltung bei der Baustellenrundfahrt vor wenigen Wochen mit.

Für alle Beteiligten war es wichtig, dass die Baumaßnahme pünktlich abgeschlossen wird, schließlich mussten die Kinder und ihre Erzieherinnen pünktlich zum neuen Kindergarzurücktenjahr in die Räumlichkeiten kehren können. Das gelang, wie Architekt Julian Wolf betont. Lediglich ein paar Kleinigkeiten galt es im laufenden Betrieb noch abzuschließen. Während der Bauarbeiten war der Kindergarten in der benachbarten Ullrich-von-Dürrmenz-Schule untergebracht. Die pünktliche Rückkehr in die eigenen Räumlichkeiten war wichtig, weil die UvD-Schule ab dem neuen Schuljahr als Ausweichquartier für die Lomersheimer Grundschule dient, die ebenfalls grundsaniert wird. In der Villa Kunterbunt können 50 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Eine Gruppe ist im Erdgeschoss untergebracht, wo unter anderem aus einer alten Teeküche samt Abstellraum eine moderne Küche wurde. Im Obergeschoss konnte eine gusseiserne Stütze freigelegt und in den Gruppenraum der zweiten Gruppe integriert werden.

Zudem wurden die Sanitärräume in beiden Stockwerken neugestaltet. Das sei mit Blick auf die zahlreichen Auflagen und die verhältnismäßig kleine zur Verfügung stehende Fläche eine schwierige Aufgabe gewesen, so Wolf, der mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.

Überhaupt sei das Sanieren im Bestand oft knifflig. ,,Man weiß oft nicht, was einen bei Abbrucharbeiten erwartet", erklärt Julian Wolf. Der Architekt hat mit der Sanierung der Villa Kunterbunt bereits sein viertes Kindergartenprojekt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mühlacker umgesetzt. Das Besondere dabei sei, dass man die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Personal berücksichtigen müsse. Eine Verbesserung für alle am Kindergarten-Alltag Beteiligten sind die Akustikdecken, die überall eingebaut wurden. Zudem wurde der Brandschutz ertüchtigt. Neben den Bauarbeiten im Kindergarten haben die beteiligten Handwerker auch die ebenfalls im Gebäude befindliche Wohnung saniert. Ramona Deeg