Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

JCBS Jobmesse: Ausbildungsmesse ist größer als im vergangenen Jahr

Johann-Christoph-Blumhardt-Schule öffnet ihre Türen am Freitag, 19. April, zur Berufsorientierung für alle Interessierten aus der Region.

Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr gibt es am Freitag, 19. April, eine Neuauflage der Jobmesse in der Blumhardt-Schule. Bildquelle: Archiv

„Nehmt diesen Nachmittag nicht als schulischen Zusatztermin wahr, den man halt absolvieren muss“, hatte Schulleiter Reinhard Wurster den rund 300 Besucherinnen und Besuchern der letztjährigen Berufsmesse schon bei der Eröffnung zugerufen. Es gilt auch in diesem Jahr. Organisatorin Manuela Erlenmayer von „Azubi4me“ hatte hinzugefügt: „Besonders der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und Jugendlichen ist erfolgversprechend und hat schon zu vielen Praktika und Ausbildungsverhältnissen geführt.“ Beides gilt auch in diesem Jahr - und zwar am Freitag, 19. April, von 11 bis 16 Uhr. Dann werden nämlich über 30 Firmen, Einrichtungen und Institutionen ihre Ausbildungs- und Studiengänge in der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule im Letten in Lomersheim vorstellen.

Das Angebot reicht von sozialen Berufen, kommunalen Einrichtungen und Behörden über handwerkliche und industrielle Betriebe bis hin zum Handel. Die genaue Übersicht der teilnehmenden Aussteller sowie der Lageplan können über die Internetseite der Schule unter www.jcbs.de abgerufen werden.

Die Messe versteht sich, wie die Verantwortlichen betonen, ausdrücklich als offene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der gesamten Region, die vor der Berufswahl stehen und Gelegenheit erhalten sollen, in direkten Kontakt mit den Arbeitgebern der näheren Umgebung zu treten. Dabei freut sich Manuela Erlenmayer darüber, dass es wie schon im vergangenen Jahr gelungen ist, Aussteller quer durch alle Branchen von der Industrie bis zum sozialen Sektor zu gewinnen. Bei der diesjährigen Auflage wird es zudem mehr Angebote für Studieninteressierte geben, so wird unter anderem die Hochschule Pforzheim vertreten sein, ebenso wie die Internationale Hochschule Liebenzell.

Doch auch Handwerksbetriebe sind der Einladung von Blumhardt-Schule und „Azubi4me“ erneut gefolgt. „Einige der vertretenen Firmen kommen aus einem bestimmten Grund: Sie haben gute Erfahrungen mit Schulabgängern der Blumhardt-Schule gemacht“, hebt Manuela Erlenmayer hervor.

Vormittags sind in diesem Jahr insbesondere die anderen Schulen eingeladen, mit ganzen Klassenverbänden in die JCBS zu kommen, die dieses Jahr mehr Räume als im vergangenen für die Messe eingeplant hat. So kommt die Heckengäuschule mit rund 20 Schülern und auch die Eutinger Schule habe ihr Kommen angekündigt. Den ganzen Tag über gilt: Der Eintritt ist frei.

Ramona Deeg