Die richtigen Bewerbungsunterlagen können von Job zu Job und Branche zu Branche unterschiedlich sein. Manche verlangen ein Lebenslauf mit Foto, andere fordern explizit keins. Die meisten Unternehmen wollen die Bewerbungen nur noch online haben, anderen muss man die Unterlagen wiederum ausgedruckt per Post schicken. Aber egal ob digitale Bewerbung oder Bewerbungsmappe: der typische Aufbau einer Bewerbung bleibt gleich. Das Anschreiben sollte immer das erste sein, was der Arbeitgeber sieht, und ist dementsprechend die erste Seite. Wenn man eine Bewerbungsmappe einreicht, liegt das Anschreiben oben auf. Beim Anschreiben kommt es darauf an, dass es übersichtlich gestaltet und prägnant geschrieben ist. Es sollte die Motivation und die Persönlichkeit des Bewerbers verdeutlichen. Nach dem Anschreiben folgt der Lebenslauf, dann Zeugnisse und Referenzen, Zertifikate sowie Arbeitsproben.
All das wird in die Bewerbungsmappe geheftet. Manche empfehlen zwischen Anschreiben und Lebenslauf ein Deckblatt einzufügen, von der Mehrheit der Personaler wird dieses aber eher als überflüssig angesehen. Für den Lebenslauf ist die tabellarische Form der aktuelle Standard, da er besonders Übersichtlich ist. Es werden Fakten zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und zu Praktika aufgeführt, wobei jeweils mit dem aktuellsten Punkt begonnen wird. Beim Anhängen von Arbeitszeugnissen sollte man nicht übertreiben und sich auf maximal fünf beschränken. Für Berufseinsteiger ist zudem das Abitur-Zeugnis und der Studienabschluss verpflichtend mit einzureichen. Allgemein gilt: Nur die besten Arbeitszeugnisse und Zertifikate gehören in die Bewerbungsunterlagen.