Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Der Einstieg in den neuen Job

Worauf beim Start zu achten ist

Wenn man in einen neuen Job einsteigt, gilt es, gut organisiert zu sein und sich sozial einzubringen. Foto: Pixabay.com

##mainParagraph##

lps/ML. Nach dem erfolgreichen Bewerbungsverfahren geht es nun erst richtig los. Die ersten Tage in einem neuen Unternehmen sind wichtig und sollten ernst genommen werden. Für viele Angestellte werden hier bereits Weichen für die berufliche Zukunft gestellt. Dabei gilt es, sich von verschiedenen Blickwinkeln auf den neuen Job vorzubereiten. Einerseits gibt es oberflächliche Aspekte des Auftretens. Dazu gehört die richtige Wahl der Kleidung. Wer sich zur Umgebung passend kleidet, strahlt mehr Selbstsicherheit aus. Das merken Kollegen schnell, was den Einstieg meist erheblich erleichtert. Des Weiteren sollte ganz besonders auf die eigene Organisation geachtet werden. 
  

Wer den Weg zu Arbeit mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln antritt, sollte dies genau planen und eventuell einmal im Vorhinein testen. So wird das Risiko verringert, in Stress zu kommen oder sich gar zu verspäten, was unbedingt vermieden werden sollte. Es ist ratsam, sich die Details des Termins zu notieren, sei es auf Papier oder auf dem Smartphone. Kommt ein neuer Angestellter am ersten Tag pünktlich, entspannt und mit gepflegtem Äußerem, ist das bereits die halbe Miete. Doch auch fachlich sollten Vorbereitungen getroffen werden. Setzt man sich noch einmal gezielt mit dem Unternehmen, der neuen Aufgabe und Tätigkeitsfeldern auseinander, erhöht auch dies die Souveränität, da weniger offene Fragen mitgebracht werden. Hilfreich kann es sein, die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen zu kennen, um sich möglichst gut in das Geschehen zu integrieren. Höflichkeit, Freundlichkeit und Authentizität sind wichtige Eigenschaften, um auf einer zwischenmenschlichen Ebene den richtigen Start in den Job zu erwischen. Geht man in den ersten Tagen behutsam mit seinen Äußerungen um und hält sich mit großen Tönen über das eigene Können zurück, erleichtert das den Kontakt zu Kollegen.

Gegen erhöhte Aufregung können Entspannungsübungen und ausreichend Schlaf echte Wunder bewirken. Niemand erwartet von einem Berufseinsteiger perfekte, autonome Arbeit und bei Unklarheiten nachzufragen strahlt Team- und Kritikfähigkeit aus. Es geht also bei den ersten Tagen mehr darum, organisiert und freundlich aufzutreten, als um den Versuch, sich auf eigene Faust durchzuschlagen.