Anzeige/Sonderveröffentlichung
Karriere

Chancen am Telefon checken

Initiativbewerbung

Bitte lächeln. Foto: Kaspersky

Wer eine sogenannte Initiativbewerbung (ohne Portal oder Stellenanzeigen) absenden möchte, sollte zuerst ein Telefongespräch mit einem/r Personalentscheider/in führen, um zu klären, ob Bedarf an Mitarbeitern besteht oder der Betrieb bereit ist, auszubilden. Auch ein unverbindliches Gespräch gelingt durch Vorbereitung besser. Zentrale Punkte sind: Was möchte man fragen? Was will man Gesprächspartnern vermitteln? Zuerst „lächeln“ beim Sprechen, den Namen und den Grund des Anrufs nennen.    

Man fragt die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter, ob man Bewerbungsunterlagen per Mail bzw. per Post übersenden oder sogar persönlich überbringen darf. Man sollte mindestens zwei gute Gründe parat haben, warum man sich ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewerben möchte. Vielleicht zeigt sich das Unternehmen interessiert und bietet schon während des Telefonats einen Gesprächstermin an. Bekommt man diese Chance, nimmt man alle erforderlichen Dokumente zur Vorstellung mit. Meistens wollen mögliche Arbeitgeber aber vorab Unterlagen der Bewerberinnen oder Bewerber einsehen und erst dann entscheiden, ob sich ein Gespräch aus ihrer Sicht lohnt oder nicht. Besteht derzeit kein Bedarf, hätte man die Kosten für eine Bewerbungsmappe oder den Aufwand für die Mail gespart. Auch wenn ein Gesprächspartner signalisiert, derzeit keinen Bedarf zu haben, aber die Unterlagen „für einen späteren Zeitpunkt“ anfordert, kann das positiv sein und zu einer Zukunftsoption werden. lps/Cb
   

Vegetarisch oder vegan – so funktioniert es

In Deutschland verzichten rund acht Millionen Menschen auf Fleisch und über eine Million auf jegliche Tierprodukte. Ein ganz wichtiger Entscheidungsgrund für eine Ernährungsumstellung sind gesundheitliche Aspekte. Allerdings müssen Vegetarier, besonders aber vegan lebende Menschen, auf eine ausgewogene Vitamin- und Nährstoffzufuhr achten. Wer in Zukunft vermitteln möchte, worauf es bei einem vegetarisch-veganen Ernährungsstil wirklich ankommt, kann sich am IST-Studieninstitut ab Juli zum/zur vegetarischvegane/n Ernährungsberater/-in weiterbilden. In nur fünf Monaten lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den Grundlagen gesunder Ernährung auch die Besonderheiten dieses Lebensstils kennen sowie die einfache Umsetzung im Alltag. (djd-mk)