Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Bauen mit heimischem Holz

Natürlich schön bauen mit heimischem Holz: Weißtanne eignet sich nach der Thermobehandlung für zahlreiche Anwendungszwecke innen wie außen. Foto: djd-k/Swero

Heimisches Holz wie die Weißtanne gilt als nachhaltiges Baumaterial. Allerdings scheuen viele den Einsatz im Außenbereich etwa für Terrasse oder Fassade, weil das Naturmaterial witterungsanfällig sei und einen hohen Pflegebedarf aufweise - ein Vorurteil, das sich heute einfach widerlegen lässt. Ohne Zusätze oder Chemikalien, allein durch konstant hohe Temperaturen von bis zu 225 Grad Celsius erhält das Holz bei der Thermobehandlung eine wesentlich stärkere Widerstandskraft. Heimische Weißtanne aus dem Allgäu, Vorarlberg und Schwarzwald wird etwa vom Hersteller Swero auf diese Weise in langlebige und robuste Terrassendielen namens Rustika verwandelt. Das Massivholz mit seiner urwüchsigen Optik und Haptik lässt sich vielfältig verwenden. (djd-k)

Ein neuer Fliesenboden bringt Glanz in den Raum. <i>Foto: Pixabay</i>
Ein neuer Fliesenboden bringt Glanz in den Raum. Foto: Pixabay

Lesen Sie Jetzt

Wohnen & Garten

Badezimmerrampe

Wohnen & Garten

Der Traum vom Haus