Anzeige/Sonderveröffentlichung
Wohnen & Garten

Ein Neubau statt Umbau

In manchen Fällen kann es sich lohnen

Ein Neubau kann nach den persönlichen Wünschen der Hausbesitzer gestaltet werden.

Beim Kauf oder Besitz eines alten Hauses fallen stets Kosten für Umbau-, Reparaturmaßnahmen und Sanierungen an. Werden diese im Laufe der Jahre immer höher, ist es unter Umständen sinnvoll, über einen Neubau nachzudenken, was gleichzeitig verschiedene Möglichkeiten mit sich bringt. Hat man sich den Traum vom Eigenheim durch den Erwerb einer Bestandsimmobilie verwirklicht, wird in der Regel schnell deutlich, dass sowohl planerisch als auch finanziell einige Hürden zu erwarten sind. Schließlich entsprechen ältere Häuser nur selten exakt den eigenen Vorstellungen.      

Die Wunschliste für weitere Zimmer oder Modernisierungsmaßnahmen wird somit meist länger, wobei im Zuge der Umbauarbeiten klar wird, dass Kompromisse von Nöten sind, energetisch wie planerisch. Wer sein Traumgrundstück gefunden hat, möchte jedoch ungern Abstriche beim Wohnkomfort machen oder gar wegziehen. Daher stellt sich die Frage, ob ein Umbau noch sinnvoll ist oder ein Abriss in Kombination mit einem Neubau nicht die bessere Lösung ist. Tatsächlich sind laut einer Studie der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen“ in Deutschland circa 1,8 Millionen Wohnhäuser nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren. Allein Maßnahmen wie die Sanierung von Badezimmern und Küche verursachen Kosten, welche in den Bereich der finanziellen Aufwendungen für einen Neubau reichen können.

Nicht modernisierte und sanierte Häuser hingegen verursachen schnell Zusatzkosten durch unter anderem schlechte Dämmung und Leitungen. Strom- und Heizkosten steigen unnötig an. Auch aus diesen Gründen ist es folglich sinnvoll, sich für einen Neubau zu entscheiden. Ist man sich unsicher, ob das alte Haus doch mit einem geringeren Kostenaufwand instandgehalten werden kann, ist es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen, welcher eine detaillierte Bewertung und Begutachtung des Hauses vornimmt. lps/Bi.
     

Lesen Sie Jetzt

Wohnen & Garten

Homeoffice im Keller

Wohnen & Garten

Die Fassade renovieren