YPE html> Sicher auf Reisen - Mühlacker Tagblatt
Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Sicher auf Reisen

Der Fahrzeugcheck als Teil der Urlaubsvorbereitung

Vor der Abfahrt in den Urlaub ist der Fahrzeugcheck essenziell. Foto: pixabay

Gemäß dem Statistischen Bundesamt galt das Auto im Jahr 2021, nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, als meistgenutztes Reiseverkehrsmittel. Bei Auslandsreisen lag der Anteil bei 59 Prozent, innerhalb Deutschlands bei 72 Prozent. Die ADAC Tourismusstudie 2023 weist einen ähnlichen Trend auf. Urlaube mit dem Auto sind nach wie vor beliebt. Ehe es auf große Tour mit dem eigenen Fahrzeug gehen kann, ist ein Fahrzeugcheck vonnöten. Viele Fachwerkstätten bieten eigens einen Feriencheck für das Auto an. 

In der Kfz-Werkstatt werden beispielsweise der Reifendruck und die Unversehrtheit der Reifenprofile geprüft, ebenso die Stoßdämpfer, Bremsanlage und der Batteriezustand des Fahrzeugs. Reisende sollten nicht vergessen, den Reifendruck an die Zuladung durch das Gepäck anzupassen. Der Ölstand, die Funktionsweise der Scheibenwischer und das Kühlsystem sind gleichermaßen einem Check zu unterziehen. Sonst könnte ein zu geringer Ölstand einen Motorschaden zur Folge haben. 

Vor dem Reisebeginn sollten Urlaubende außerdem den Verbandskasten hinsichtlich einer vollständigen und funktionierenden Ausrüstung begutachten. Auch im Anschluss an eine Reise empfiehlt sich eine Kontrolle des Fahrzeugs, da die erhöhte Beanspruchung eventuell beim Auto Spuren hinterlassen hat. Unter anderem müssen womöglich Kühl- und Bremsflüssigkeit, Motoröl und Wischwasser nachgefüllt werden. Der Reifendruck und die Strahlrichtung der Scheinwerfer wird wieder an ein Fahrzeug ohne starke Zuladung angepasst.                                          pm-pressedienst