Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

So kommt der Sommer ins Rollen

Tipps für die warmen Monate

Es gibt gute Gründe dafür, die Reifen am Automobil im Frühjahr zu wechseln. Fotos: Pxabay

Im Frühling steht bei Autofahrern ein Wechsel der Reifen an. Wieso dies notwendig ist, und was die Vorteile von Sommerreifen sind, fragt sich manch ein PKW-Besitzer. Immer häufiger werden alternativ zur saisonalen Bereifung Allwetterreifen verwendet, die das ganze Jahr gefahren werden können.

Dabei ist abzuwägen, inwiefern diese ausreichen. Denn durch fehlende Spezialisierung der Reifen müssen jeweils Abstriche gemacht werden. Wenn das Auto in Regionen mit starken Temperaturschwankungen und Schneefällen unterwegs ist, sind besondere Reifen für die jeweilige Saison unbedingt nötig. Generell gilt, dass in den Wintermonaten spezielle Reifen mit einem stärkeren Profil anzuraten sind. Diese werden im Herbst aufgezogen, um auch auf rutschigen Straßen sicher unterwegs zu sein. Durch die höhere Reibung auf der Straße und den entstehenden Widerstand muss allerdings mehr Energie aufgewendet werden. Dies führt zu einem höheren Verbrauch von Kraftstoff. Daher wird empfohlen, die Reifen zu wechseln, wenn die frostigen Temperaturen überstanden sind.

Fotos: Pxabay
Fotos: Pxabay

Durch den geringeren Verbrauch verringern sich die Kosten für das Autofahren, außerdem wird der schädliche CO₂-Ausstoß in die Umwelt kleiner. Es ist also ratsam, die Räder zu wechseln und so den eigenen Geldbeutel zu schonen. Ein guter Zeitpunkt dafür liegt etwa zu Ostern, wenn Minusgrade ausgeschlossen werden können. Bei eingelagerten Reifen vom Vorjahr ist eine Überprüfung des Reifenzustandes sehr wichtig. Denn auch im Sommer benötigen die Reifen ein ausreichendes Profil, damit das Fahrzeug sicher unterwegs ist.

Eine Faustregel besagt, dass hier noch mindestens drei Millimeter Reifenprofil vorhanden sein sollten. Zum Messen der Profiltiefe kann einfach eine 2Euro Münze angelegt werden. Der goldene Rand ist drei Millimeter dick und sollte leicht unterhalb der Profilhöhe angrenzen. Die Kosten für einen Satz Sommerreifen belaufen sich je nach Hersteller zwischen 150 und 300 Euro. Wer vorausschauend kaufen möchte, sollte sich bereits im Spätsommer oder Herbst die neuen Reifen für das Folgejahr zulegen. lps/ML.