Anzeige/Sonderveröffentlichung
Auto & Mobilität

Verschleißteile

Diese Teile leiden im Winter besonders

Scheibenwischer leiden unter der Kälte im Winter. Wenn sie Schlieren auf derWindschutzscheibe hinterlassen, müssen sie ausgetauscht werden. Foto: Pixabay

Besonders abdichtende Gummiteile in den Türrahmen oder am Fenster leiden unter den ungünstigen Witterungseinflüssen. Verhärtete oder gar spröde Dichtungen halten Feuchtigkeit und Nässe von außen nicht mehr effektiv ab.

Das kann unter Umständen sogar dazu führen, dass Regenwasser von außen eindringt und einen größeren Schaden anrichtet. Dasselbe gilt für Scheiben, die unbedingt auf ihre uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit überprüft werden sollten. Ist der Gummi verhärtet oder bilden sich gar Risse aus, es zu Schlierenbildung auf der Windschutzscheibe oder der Heckscheibe kommen, was zu einer Beeinträchtigung des Blickfeldes führt und schnell zum Sicherheitsrisiko wird. Deshalb sollen sie bei Verdacht auf Sprödigkeit sofort ausgetauscht werden. Auch Filter sind von Verschleiß betroffen.

Wenn die Scheiben im Fahrzeuginneren im Winter auffällig stark beschlugen, kann dies ein Hinweis auf einen defekten Innenraumfilter sein. Dieser sollte dann zur warmen Jahreszeit dringend gewechselt werden, da er unter anderem für das Filtern von Pollen zuständig ist. lps/DGD.

Lesen Sie Jetzt

Auto & Mobilität

Frühjahrsputz für den PKW